Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 613

Gestern 1299

Woche 8415

Monat 26485

Insgesamt 2320399

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Gluehweinausschank FFFFF 2026 TN
   

04.01.2023 - 1.37 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe, Weinstraße, Kernort Oberderdingen

Details

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Mittwoch, 04.01.23 nachts um 1.37 Uhr in die Weinstraße alarmiert.

Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Tragehilfe nachgefordert, um eine erkrankte Patientin liegend aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses zu transportieren. Dies war durch enge, bauliche Gegebenheiten vor Ort nur mittels einer Schleifkorbtrage und ausreichend Personaleinsatz einigermaßen schonend möglich. Ein Einsatz der Drehleiter war nicht möglich. Nach dem Transport zum Rettungswagen und dem Umbetten auf die Trage des Rettungsdienstes konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und acht Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Die Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen war mit zwei Helfern und einem Einsatzfahrzeug angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 2.35 Uhr.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen