Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Flyer 150 Jubilaeum FL

   

Besucherzähler  

Heute 910

Gestern 1137

Woche 8415

Monat 9535

Insgesamt 2380340

Aktuell sind 191 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

24.07.2021 - 9.56 - Brandeinsatz, Nachschau – Rauchentwicklung in Kellerraum, Germanenweg, Ortsteil Flehingen

Details

Am Samstagmorgen, 24.07.21 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 9.56 Uhr von der integrierten Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in den Germanenweg im Ortsteil Flehingen alarmiert. Von dort wurde nach einem Knall eine Rauchentwicklung im Heizraum eines Wohnhauses gemeldet.

Die Lageerkundung nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ergab einen leicht verrauchten Kellerraum. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller entsandt. Außerdem wurde ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung in Stellung gebracht. Gefahr für die Bewohner bestand nicht, alle hatten das Gebäude verlassen. Letztlich stellte sich heraus, dass es nicht gebrannt hatte, sondern dass es sich um einen technischen Defekt an der Heizungsanlage handelte. Diese wurde außer Betrieb genommen und an den Eigentümer übergeben, der auch einen Kundendienst verständigte. Weitere Maßnahmen waren von Seiten der Feuerwehr nicht nötig.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einer Notärztin, drei MitarbeiterInnen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Ebenfalls im Einsatz waren zwei Helfer der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen mit einem Mannschaftstransportwagen MTW, drei weitere standen mit einem Krankentransportwagen KTW in Bereitschaft. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 11.00 Uhr.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen