DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

11.01.2021 - 7.27 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Amtshilfe für die Polizei, Schillerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Zur Unterstützung der Polizei wurden am Montag, 11.01.21 um 7.27 Uhr die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert. Die Polizei hatte die Feuerwehr nach einem Einbruch in einen Supermarkt in der Schillerstraße zur Unterstützung bei der Erkundung / Spurensuche am Objekt im Dachbereich angefordert.

Mit Hilfe der Drehleiter und einer Steckleiter konnten die Beamten sicher zur Spurensicherung auf die Dachfläche gelangen. Außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Der Einsatz konnte nach Abschluss der Ermittlungen gegen 9.25 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und sieben Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Von der Polizei waren acht Beamte (SB) mit vier Fahrzeugen verschiedener Dienststellen vor Ort.

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Einbruch in Einkaufsmarkt

In der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr, und Montag, 06 Uhr, brachen unbekannte Täter in einen Einkaufsmarkt in Oberderdingen ein und entwendeten die Einnahmen aus einem zuvor aufgebrochenen Safe.

Die Täter stiegen wohl zunächst auf das Dach des Einkaufsmarktes und entfernten einige Dachziegel. So gelang ihnen der Einstieg ins Gebäude. Auf dem Dachboden entfernten sie die Isolierung und die Abdeckplatten und kletterten dann in den Markt. Dort schlugen sie, wohl mit einem Vorschlaghammer, die Tür zum Büro ein. Anschließend wurde der Safe aufgeflext und das darin befindliche Geld gestohlen. Die Täter verließen den Markt vermutlich auf dem gleichen Weg, über das Dach. Sie entwendeten die Einnahmen des Wochenendes.

Die Ermittlungen dauern an. Der entstandene Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Quelle: Heike Umminger, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, Presseportal, 12.01.21