Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Flyer 150 Jubilaeum FL

   

Besucherzähler  

Heute 286

Gestern 1137

Woche 7791

Monat 8911

Insgesamt 2379716

Aktuell sind 288 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

17.05.2020 - 7.26 - Technische Hilfeleistung, Überlandhilfe - Person in Not / Wohnungsöffnung, Zaisenhausen

Details

Flehingen/Zaisenhausen. Am Sonntag, 17.05.20 wurden die Abteilung Flehingen und der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen mit Sonderbeladung "Pandemie/Infektionsschutz" zusammen mit den Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld um 7.26 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit der Alarmdepesche "Person in Not / Wohnungsöffnung" zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz in die Schillerstraße nach Zaisenhausen alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten örtlichen Kräfte vor Ort ergab die Lageerkundung, dass Bewohner mittlerweile selbst Zugang geschaffen hatten, so dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste. Somit konnten einige Kräfte die Anfahrt abbrechen und den Einsatz beenden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und dem Mannschaftstransportwagen MTW und der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 auch 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie ein Kamerad der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 8.10 Uhr.

 

Dazu der Bericht der Feuerwehr Zaisenhausen

Am Sonntag, 17.05.2020 um 07:26 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Schillerstraße nach Zaisenhausen alarmiert.

Eine hilflose Person wurde in einer Wohnung vermutet, daraufhin wurden die Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen zur Türöffnung alarmiert. Glücklicherweise öffnete die vermisste Person nach dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig die Türe der Wohnung und war wohl auf. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, die Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12,  auch 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie die Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1, welcher mit der Sonderbeladung "Pandemie/Infektionsschutz" ausgestattet ist. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Der Einsatz wurde von Kommandant Erik Stephan geleitet.

Bericht: M. Hilpp, FF Zaisenhausen

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen