Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 961

Gestern 1699

Woche 9241

Monat 9241

Insgesamt 1637412

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

25.11.2020 - Teilnahme am Webinar „Kinder und Jugendliche schützen in der Feuerwehr – Kindeswohlgefährdung“

Details

Oberderdingen. Mit Jugendbetreuer Alexander Weisert von der Jugendfeuerwehr Oberderdingen nahm am Mittwoch, 25.11.20 ein Mitglied der Feuerwehr Oberderdingen an einem rund einstündigen Webinar „Kinder und Jugendliche schützen in der Feuerwehr – Kindeswohlgefährdung“, angeboten vom Feuerwehr-Magazin, teil. Referentin des Abends war Julia Schulze, staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Bildungsreferentin für die Niedersächsische Jugendfeuerwehr mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendschutz.

Bei diesem Online-Seminar ging es vor allem um die Fragen „Wie schütze ich meine Jugendlichen richtig“, „Wer sind die richtigen Ansprechpartner“ und „Wie sieht eigentlich die Gesetzeslage aus“?“

Die Teilnehmer bekamen dabei einen Einblick in die Schutzfunktion, die ihre Kinder- bzw. Jugendabteilung für die Mitglieder bietet sowie in das Bundeskinderschutzgesetz, welches die Verantwortlichen in der Feuerwehr handlungssicher macht. Außerdem wurden Ansprechpartner bekannt gemacht.

Zu den Inhalten zählten die gesetzlichen Grundlagen zum Kinder- und Jugendschutz in der Feuerwehr und die Klärung der Abläufe und Vorgehensweisen, um die Betreuer sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte handlungssicher zu machen. Zudem wurde beleuchtet, wie der Kinderschutz in den Alltag integriert werden kann und wie ein sensibler Umgang mit heiklen Themen aussehen kann.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen