04.07.2020 - Schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzübungsdienstes

Details
Veröffentlicht: Samstag, 04. Juli 2020 11:03
Geschrieben von MW
Zugriffe: 7152

Seit Juli sind nach den Lockerungen der Coronaverordnungen durch die Landesregierung bei den Feuerwehren – nur bei den Einsatzabteilungen – auch wieder Präsenzübungsdienste möglich, wenn auch nur in sehr eingeschränkter Form! Die Ausbildung kann nur in Kleingruppen mit höchstens zehn Personen (immer in gleicher Besetzung), nicht zum selben Zeitpunkt, räumlich getrennt bzw. nach Möglichkeit im Freien unter Einhaltung der hygienischen Vorgaben (Abstandsregelung, Mund-Nasen-Schutz, Desinfektion,…) stattfinden. Die Abteilungen haben dafür Konzepte ausgearbeitet, die nun schrittweise in die Praxis umgesetzt werden.

Die Einsatzabteilung Oberderdingen hat die Mannschaft in sechs Kleingruppen aufgeteilt, um auf freiwilliger Basis Übungsdienste durchzuführen. Jede Gruppe trifft sich einmal im Monat für eine kurze Ausbildungsstunde – im Juli zur Gerätekunde – und um den Kontakt untereinander nicht ganz zu verlieren. „Normale“, praktische Unterrichte wie beispielsweise der Aufbau eines Löschangriffs und dergleichen sind aufgrund der Einschränkungen jedoch nur schwer realisierbar und können somit faktisch noch nicht durchgeführt werden.

Die Jugendfeuerwehren sowie die Altersmannschaften können nach den Vorgaben des Innenministeriums leider weiterhin keine Treffen und Übungsdienste durchführen, was die Problematik der Mitgliedermotivation und -bindung, gerade bei der Jugendfeuerwehr, nicht verbessert.