08.03.2019 - Hauptversammlung der Feuerwehr Oberderdingen - Thomas Meffle zum neuen Feuerwehrkommandant gewählt

Details
Veröffentlicht: Freitag, 08. März 2019 21:15
Geschrieben von TP / SB
Zugriffe: 7419

Mit überzeugender Mehrheit wurde bei der diesjährigen Hauptversammlung am Freitag, 08.03.2019 Thomas Meffle zum neuen Feuerwehrkommandant gewählt.

Der bisherige Kommandant Oliver Schäfer konnte neben den 96 anwesenden Angehörigen der drei Feuerwehrabteilungen und den zahlreich erschienenen Kameraden der Altersabteilung, natürlich auch zahlreiche Gäste in der Eugen-Gültlinger-Halle in Oberderdingen begrüßen. Besonders begrüßen konnte Schäfer von Seiten der Feuerwehr Kreisbrandmeister Jürgen Bordt, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Eckhard Helms, Kreisjugendwart Jan Becker, Unterkreisführer Oliver Haas sowie von der Polizei den Leiter des Oberderdinger Polizeipostens Christian Wäckerle.

Von der Gemeinde waren der stellvertretende Bürgermeister Uwe Schneider, Feuerwehrsachbearbeiter Rüdiger Leicht sowie einige Gemeinderäte und Ortschaftsräte der Einladung in die Eugen-Gültlinger-Halle in Oberderdingen gefolgt. Schäfers besonderer Gruß galt an dieser Stelle auch den Anwesenden der Presse mit einem Dank für die hervorragende Pressearbeit im vergangenen Jahr.

Nach der Totenehrung trat Klaus Bögel, Abteilungskommandant Großvillars, an das Mikrofon und berichtete über die Mitgliederstatistik der drei Abteilungen. Der weiterhin positive Mitgliederstand betrug zum Jahresende 155 Feuerwehrangehörige in den drei Einsatzabteilungen, 89 Kinder und Jugendliche in den Jugendabteilungen sowie 26 Mitglieder in der Altersmannschaft.

Im vergangenen Jahr nahmen 11 Feuerwehrangehörige an der Grundausbildung/Truppmann auf Unterkreisebene und eine Kameradin am Truppführerlehrgang teil. Weitere vier Feuerwehrangehörige bildeten sich auf Kreisebene zum Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer aus. Weitere zwei Kameraden wurden bei einem Unterkreisübergreifenden Lehrgang in Weingarten zum Maschinisten für Löschfahrzeuge ausgebildet.

An der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg nahmen zwei Kameraden an einem Lehrgang “Gruppenführer“ teil. Um weiterhin eine leistungsstarke Feuerwehr zu sein, ist es wichtig auch qualifizierte Ausbilder und Führungskräfte in unserer Wehr zu haben, wie Bögel ausführlich aufzeigte.

Weitere 13 Kameraden bildeten sich bei einem jährlich stattfindenden Seminar zur Technischen Hilfe bei Stadtbahnunfällen bei der AVG in Karlsruhe weiter.

Im Anschluss berichtete Oberderdingens Abteilungskommandant Thomas Meffle über die zahlreichen Ausflüge und Aktivitäten, die ungemein die Kameradschaft und das Miteinander innerhalb der Feuerwehr fördern. Nur durch diese sind der notwendige Zusammenhalt und das Vertrauen zueinander möglich, wie Meffle erörterte. Er zeigte bildlich einige Highlights des Jahres, besonders erwähnte er jedoch die Wiederbelebung der Jugendfeuerwehr Großvillars, das traditionelle Flehinger Feuerwehrfest sowie die SpringSounds-Party der Abteilung Oberderdingen. Besonders erfreut war Meffle über die erfolgreiche Teilnahme zahlreicher Kameraden aus Oberderdingen am Leistungsabzeichen der Stufen Gold und Bronze.

Über die abgearbeiteten Einsätze im Jahr 2018 sprach in diesem Jahr der stellv. Abteilungskommandant Marco Dinkel von der Abteilung Flehingen. Er stellte zufrieden fest, dass die Bürger von Oberderdingen beruhigt und vor allem sicher schlafen können. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sei die Sicherheit in Oberderdingen gegeben, wie Dinkel weiter erörterte.

Die Verfügbarkeit von Einsatzkräften unter Tags konnte in 2018 weiterhin garantiert werden. Dinkel bedankte sich hierbei bei den Unternehmen in und um Oberderdingen, die bereit sind, ihre Arbeitnehmer zum Einsatzdienst freizustellen.

Die Feuerwehrabteilung Oberderdingen wurde im Jahr 2018 zu insgesamt 84 Einsätzen, die Abteilung Flehingen zu 64 Einsätzen und die Abteilung Großvillars zu 8 Einsätzen gerufen. Leider stiegen die Einsatzzahlen im vergangenen Jahr sichtbar an, was jedoch vor allem auf die zahlreichen Unwettereinsätze rückzuschließen ist. Marco Dinkel zeigte im weiteren Verlauf einige Highlights aus dem Einsatzjahr aller drei Feuerwehrabteilungen. Besondere Bedeutung erhielten die beiden Scheunenbrände sowie der Brand im Altenheim im Ortsteil Oberderdingen.

Jugendwart Philipp Scherer berichtete im Anschluss über die etlichen Aktivitäten und Dienste der drei Jugendabteilungen. Scherer begann mit den Mitgliederzahlen aller drei Jugendabteilungen, die zum Jahresende 89 Mitglieder zählten. Besonders erfreut war Scherer jedoch über die 24 Mädchen in der Jugendfeuerwehr. In den mit insgesamt 41 Betreuern fassenden Jugendabteilungen wurden im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten unternommen.

Im seinem Bericht nutzte Kommandant Schäfer im Folgenden die Gunst der Stunde um einige rückblickende Worte auf die vergangenen Jahre / Jahrzehnte zu finden. Zahlreiche Fahrzeuge wurden Ersatz beschafft, ein neues Feuerwehrhaus wurde für die Abteilung Oberderdingen gebaut, neue Technik Standards bei der Persönlichen Schutzausrüstung integriert. Schäfer zeigte sich sichtlich sehr zufrieden mit den Erfolgen in den vergangenen Jahren, für die er sich besonders bei seinen beiden Stellvertretern Holger Schneefeld und Tino Germinario herzlichst bedankte.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Schäfer bei den drei Abteilungskommandanten Thomas Meffle, Marco Dinkel und Klaus Bögel sowie den Jugendwarten, den Fachgebietsleitern, den Ausschussmitgliedern und allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen für die geleistete Arbeit der letzten fünf Jahre. Ein weiterer Dank ging an Jürgen Bordt, Christian Wäckerle und an Bürgermeister  Thomas Nowitzki sowie den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung für das gegenseitige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Kassier Marco Fischer gab anschließend einen kurzen Einblick in die Finanzen. Er berichtete von einem stabilen Finanzhaushalt. Rechnungsprüfer Patrick Jonitz bestätigte danach eine exakte Kassenführung.

Es folgte der Punkt Wahlen, bei denen der Kommandant, die beiden stellvertretenden Kommandanten und die Beisitzer zur Wahl standen. Die bisherigen Feuerwehrkommandanten traten aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an.

Für das Amt des Kommandanten stellte sich Thomas Meffle zur Wahl, der schließlich mit 90% der Stimmen zum neuen Feuerwehrkommandanten gewählt wurde. Als einziger Kandidat für das Amt des 1. Stellvertretenden Kommandanten stellte sich Marc Leimkötter zur Verfügung. Er wurde mit 97 % der Stimmen gewählt. Für die Wahl des 2. Stellvertretenden Kommanden bewarb sich Jochen Gilly. Auch er wurde mit 90 % der Stimmen gewählt. 

Die Wahl der Beisitzer für den Feuerwehrausschuss wurde ebenfalls in geheimer Wahl durchgeführt. Die vorgeschlagenen Kameraden Stefan Wörner (Abteilung Flehingen), Kai Rossnagel (Abteilung Großvillars) sowie die beiden Kandidaten für die Abteilung Oberderdingen Martin Heugel und Sascha Leimkötter traten alle zur Wahl an. Hierbei wurden Stefan Wörner mit 94 % der Stimmen, Kai Rossnagel mit 95 % der Stimmen und Martin Heugel mit 55 % der Stimmen in das Amt gewählt.

Nun folgten die Grußworte der Gäste. Der Stellvertretende Bürgermeister Uwe Schneider richtete einige Worte an die Versammlung. Er sprach großes Lob und Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aus und sagte zugleich, dass man die psychische Belastung der Feuerwehrtätigkeit nicht außer Acht lassen darf und wie wichtig gerade dafür das Vertrauen und die Kameradschaft untereinander seien. Ein weiterer Dank seiner Rede richtete sich an die bisherigen Kommandanten für die vergangenen fünf Amtsjahre. Des Weiteren dankte er auch den Jugendwarten und Ihren Betreuern der Jugendfeuerwehr. Insbesondere zeigte er sich auch über den relativ hohen Frauenanteil in der Jugendfeuerwehr erfreut. Und auch die Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden erwähnte er lobenswert.

Kreisbrandmeister Jürgen Bordt zeigte sich im weiteren Verlauf sehr beeindruckt von den überdurchschnittlich guten Mitgliederzahlen der Feuerwehr Oberderdingen.

Als weiterer Redner stelle sich Oliver Haas als neuer Unterkreisführer für die Feuerwehren im Unterkreis Bretten vor.

Der Leiter des Polizeireviers Christian Wäckerle überbrachte in der Folge die Grüße der Polizei. Wäckerle begrüßte die Anwesenden und bedankte sich zunächst für die Einladung. Er ging in seiner Rede nochmals auf das vergangene Jahr ein, welches bei allen Spuren im Gedächtnis hinterlassen hat. Er lobte aber auch die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei, die er auch weiterhin fördern möchte. Zum Abschluss brachte er auch für den Familien und Partner der Feuerwehrangehörigen seine Wertschätzung zum Ausdruck.

Traditionell wurden die Neuzugänge in den Einsatzabteilungen im Rahmen der Hauptversammlung offiziell in der Feuerwehr willkommen geheißen. In diesem Jahr konnte Kommandant Oliver Schäfer mit Amy Gedrat, Sebastian Gill, Marius Leimkötter, Dean Julian Viereck, Büsra Atalay (Abteilung Oberderdingen) und Tim Vincon (Abteilung Großvillars) insgesamt sechs Neuzugänge begrüßen. Zum Schutz vor kalten Ohren bekamen alle sechs eine wärmende Feuerwehr-Wollmütze überreicht.

Aufgrund ihrer Weiterbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg wurden Tobias Proissl und Andreas Bäuerle (Abteilung Oberderdingen) zum Löschmeister befördert. Zum Oberlöschmeister wurde Thorsten Reiner (Abteilung Oberderdingen & Großvillars) befördert.

Als nächsten Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen in Zusammenhang mit der Jugendfeuerwehr an. Hierfür ergriff zunächst Kreisjugendwart Jan Becker das Wort. Zuerst bedanke er sich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit mit der Kreisjugendfeuerwehr. Im Anschluss sprach er seinen Dank für die maßgebliche und prägende Mitgestaltung bei der Jugendarbeit der Abteilung Flehingen an und verlieh die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber an Christian Schmidt, Felix Pfersching, Steffen Pfersching, Fabian Kirchgessner und Patrick Jonitz (Abteilung Flehingen). Ein weiterer Dank mit anschließender Ehrung ging an die beiden Freunde und Gönner der Jugendfeuerwehr Flehingen Ralf Genthner und Rudolf Hofmann. Beiden wurden für die langjährige, vielfältige Unterstützung mit der Floriansplakette der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg geehrt.

Auf eine 15-jährige aktive Dienstzeit können in diesem Jahr Heiner Ippich (Abteilung Oberderdingen) und Kai Rossnagel (Abteilung Grossvillars) zurückblicken. Sie erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze. Melanie Meffle (Abteilung Oberderdingen) blickt auf ihre 25-jährige aktive Dienstzeit zurück und erhielt hierfür das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber.

Für Ihr stets vorbildliches Engagement erhielten Tino Germinario (Abteilung Oberderdingen) und Jürgen Schaub (Abteilung Flehingen) das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Für Ihre hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen wurden Oliver Schäfer (Abteilung Oberderdingen) und Holger Schneefeld (Abteilung Flehingen) vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Eckhard Helms mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Neben Kommandant Oliver Schäfer und den Abteilungskommandanten gratulierte auch Stellvertretender Bürgermeister Uwe Schneider den Geehrten und überreichte ihnen ein Präsent im Namen der Gemeinde. Im Saal selbst zeigten die Anwesenden mit tosendem Applaus und Standing-Ovation ihre Anerkennung und Respekt vor diesen langen Zugehörigkeiten und wirklich besonderen Verdiensten.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt der bisherige Flehinger Jugendwart Tilo Pfersching für sein jahrzehnte langes Engegament um die Jugendfeuerwehr Flehingen rührende und ehrende Worte von seinen Flehinger Feuerwehrkameraden, die Ihm als Andenken jeweils Ihr eigenes Jugendfeuerwehr-Passfoto überreichten.

Mit den Leitsprüchen der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und „Einer für alle und alle für einen“ bedankte sich Kommandant Oliver Schäfer bei allen Anwesenden und beendete die sehr harmonisch verlaufene Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen. 

Bilder: S. Gedrat (Feuerwehr Oberderdingen)