12.02.2016 - Abteilungsversammlung der Abteilung Großvillars

Details
Veröffentlicht: Freitag, 12. Februar 2016 12:23
Geschrieben von T. Barth
Zugriffe: 5515

Großvillars. Zur Abteilungsversammlung am 12.02.2016 konnte Abteilungskommandant Klaus Bögel neben den zahlreichen aktiven Feuerwehrangehörigen der Abteilung Großvillars auch den Ortsvorsteher Oskar Combe, den Ortsvorsteher Klaus Hilpp aus Flehingen, sowie den Feuerwehrsachbearbeiter Rüdiger Leicht begrüßen. Als weitere Gäste konnte er den Kommandanten Oliver Schäfer, seine Stellvertreter Tino Germinario und Holger Schneefeld, die stellvertretenden Abteilungskommandanten Sven Gedrat und Markus Weisert aus Oberderdingen, den Abteilungskommandanten aus Flehingen Stefan Kugler, sowie Herrn Wickenhauser vom Polizeiposten Oberderdingen willkommen heißen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit bat Abteilungskommandant Klaus Bögel die Versammlung, sich von den Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Feuerwehrkameraden zu gedenken.

Der Abteilungskommandant berichtete, dass die Abteilung Großvillars zum Jahresende 2015 eine Mannschaftsstärke von 32 Personen zu verzeichnen hat. Diese setzt sich aus 29 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 2 Mitglieder der Jugendabteilung und einem Mitglied der Altersabteilung zusammen.

Im letzten Jahr wurden Kevin Berger und Marc Silber zum Maschinisten ausgebildet. Tim Krüger und Robin Vincon besuchten den Grundlehrgang.

Ausbildungsstand: 23 Sprechfunker, 14 Atemschutzgeräteträger, 11 Maschinisten, 14 Truppführer, 5 Gruppenführer, 1 Zugführer.

Sieben Einsätze leistete die Abteilung im vergangenen Jahr.

Nun folgte der Bericht des Jugendwarts. Die Jugendfeuerwehr hatte zum Ende des Jahres 2015 eine Mannschaftsstärke von leider nur noch zwei Mitgliedern, da man ein paar Abgänge zu verzeichnen hat und einen Übertritt in die aktive Wehr. Als Jugendbetreuer sind sieben aktive Mitglieder tätig. Es wurden 22 Übungsabende durchgeführt. Die Dienste teilen sich dabei in 50% Sport- und Freizeitaktivitäten, sowie 50% feuerwehrtechnische Aktivitäten auf. Kai Roßnagel bedankt sich noch bei all seinen Jugendbetreuern für die tatkräftige Unterstützung.

Kassenverwalter Harald Vincon erstattete nun seinen Bericht und teilte mit, dass die Finanzen der Feuerwehrkasse in Ordnung sind.

Danach folgten die Grußworte der Gäste. Hauptkommandant Schäfer richtete einige Worte an die Versammlung. Auch Polizeihauptkomissar Wickenhauser und Ortsvorsteher Oskar Combe hielten ein Grußwort.

In die aktive Wehr wurden Franziska Roth und Sofie Bögel übernommen. Mario Sarnataro konnte als Quereinsteiger gewonnen werden.

Nun blickte Klaus Bögel noch in das Jahr 2016 und beendete dann die Sitzung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“.