29.07.2023 - Seminar „Vegetationsbrandbekämpfung“ in Oberderdingen durchgeführt

Details
Veröffentlicht: Samstag, 29. Juli 2023 18:21
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2046

Am Freitagabend, 28.07.23 und am Samstag, 29.07.23 fand im Feuerwehrhaus Oberderdingen ein Seminar „Vegetationsbrandbekämpfung“ durch Ausbildende des Waldbrandinstituts aus Steinfurt statt. An dem rund 15-stündigen Seminar nahmen 40 Kameraden – überwiegend Führungskräfte, die als Multiplikatoren fungieren – aus allen drei Oberderdinger Feuerwehrabteilungen sowie von den Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen teil.

Durch den stetig ansteigenden Anteil von Vegetationsbränden wurde auch hier im Unterkreis Bretten-Ost der Bedarf an einer fachkundigen und speziell ausgerichteten Aus- und Fortbildung erkannt und nun in die Tat umgesetzt, um für den Ernstfall auch in diesem Bereich gewappnet zu sein.

Mit dem Waldbrandinstitut aus Steinfurt in Nordrhein-Westfalen konnten wir eine kompetente und erfahrene, unabhängige Einrichtung, die sich der Erforschung und Prävention von Waldbränden widmet, für die Weiterbildung gewinnen. Das Institut wurde 2007 gegründet und ist seitdem in Forschung, Schulung und Beratung tätig.

Vermittelt wird unter anderem die Grundtätigkeiten in der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung, so dass die Einsatzkräfte auf einen einheitlichen Stand gebracht und der Herausforderung gerecht werden. Dabei legt das Institut hohen Wert darauf, die Stärken und Grenzen der eigenen Feuerwehr und Ausrüstung kennen zu lernen und diese für sich zu nutzen.

Beim ersten Teil der Ausbildung am Freitagabend in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses stand die Theorie im Vordergrund. Das fünfköpfige Team vom Waldbrandinstitut vermittelte die Grundtätigkeiten der Vegetationsbrandbekämpfung und die Besonderheiten aus forstlicher Sichtweise. Dabei wurden Begrifflichkeiten, Einflussfaktoren, die Sicherheit inklusive der Sicherheitsregel „LACES“ erläutert und besprochen.

In Gruppenarbeit wurden die verschiedenen speziellen Handwerkzeuge, persönliche Schutzausrüstung, Löschrucksäcke, Schläuche, Strahlrohre und Armaturen sowie Kreisregner vorgestellt!

Am Samstag stand dann die Praxis auf dem Programm. Bei glücklicherweise überwiegend trockenem Wetter fanden diverse Vorführungen und Übungen auf dem Übungsplatz sowie im Wald im Gewann „Hollerstein“ statt. Dabei wurden das taktische Vorgehen sowie der Einsatz und die Handhabung der speziellen sowie der vorhandenen Gerätschaften trainiert.

Beim Seminarende am Samstagabend berichteten alle Teilnehmer von einer sehr interessanten und lehrreichen Weiterbildung. Das erlernte Wissen gilt es nun in den Wehren an die Mannschaft weiterzuvermitteln. Als Hilfestellung hierfür erhielten alle ein Handout in gebundener Form.

Herzlichen Dank dem Team vom Waldbrandinstitut für das gelungene Seminar, der Gärtnerei "Am Amthof" für die Unterstützung, den Organisatoren Thomas Meffle und Jochen Gilly, den Teilnehmern für ihr Engagement sowie unserem Küchenteam für die gewohnt tolle Verpflegung!

 

Fotos: J. Leimkötter, M. Weisert, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

Dazu die Facebook-Posts vom Waldbrandinstitut und von der FF Sulzfeld