Kurz vor der Abteilungsversammlung der Abteilung Oberderdingen wurden am Freitagabend, 24.01.25 die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 19.18 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Straße „Im Kreusslen“ in der Kernstadt alarmiert. Von dort wurde ein Kaminbrand an einem Wohnhaus gemeldet.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort ergab die Lageerkundung, dass es nach Angaben der Bewohner einen Knall und Funken aus dem Kaminofen gegeben hatte, was auf eine kleinere Verpuffung schließen lässt. Zu einem Brand außerhalb des Ofens war es jedoch nicht gekommen und die Kontrolle des Kamins ergab auch keine Auffälligkeiten. Vorsorglich wurde die Umgebung noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. Die Bewohner waren nicht in Gefahr.
Im Einsatz waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, fünf Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLAK 23/12. Weitere Feuerwehrangehörige standen in den Feuerwehrhäusern in Bereitstellung.
Zwei Helfende der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen waren mit einem Krankenwagen KTW-4 auf der Anfahrt, konnten diese jedoch abbrechen. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 20.00 Uhr.