19.09.2015 - Seminar "Ladungssicherung" des Kreisfeuerwehrverbands besucht

Details
Veröffentlicht: Samstag, 19. September 2015 18:50
Geschrieben von MW
Zugriffe: 7369

Kreis Karlsruhe. Drei Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen besuchten am Samstag, 19.09.15 das von den Feuerwehrverbänden des Stadt- und Landkreises Karlsruhe gemeinsam organisierten und durchgeführten Tagesseminar "Ladungssicherung" in der Talblickhalle in Karlsbad-Auerbach. Der mit 115 Teilnehmern sehr gut besuchte Thementag beleuchtete die vielen Aspekte zur Ladungssicherung in Feuerwehrfahrzeugen vor allem bei den Gerätewagen-Logistik / -Transport und bei den Mannschaftstransportwagen.

Mit der Begrüßung durch den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Holger Roßwag und durch dessen Stellvertreter Eckhard Helms als Organisator des Seminars begann der Thementag. In einem theoretischen Teil folgte ein Vortrag zur Ladungssicherung von Karlsbad-Auerbachs Abteilungskommandanten Frank Trunz, der bei der Berufsgenossenschaft Bau tätig ist. Anschließend folgte ein praktischer Teil. Dabei wurde die Ladungssicherung bei den mitgebrachten Fahrzeugen angeschaut und Verbesserungen fachlich besprochen.

Nach dem Mittagessen ging es an zwei Stationen weiter. Alle Anwesenden wurden zur Auflockerung für einen kleinen Wettkampf eingeteilt. An einer Station erläuterten Vertreter der Verkehrspolizei Karlsruhe die ThemenLadungssicherung und Gefahrgut im Güterverkehr in der Theorie. Die zweite Station war dann der eigentliche Wettkampf. Dabei galt es, ein 200-Liter Fass oder einen 1000-Liter IBC-Container fachgerecht und in möglichst kurzer Zeit auf einem Gerätewagen-Transport zu verladen und zu sichern. Nach einer kleinen Siegerehrung und der Verabschiedung war das Seminar gegen halb fünf zu Ende.

Von der Feuerwehr Oberderdingen nahmen an diesem Seminar Andreas Bäuerle, Holger Eichholz und Sascha Leimkötter, alle von der Abteilung Oberderdingen, teil.

Fotos: A. Bäuerle (Feuerwehr Oberderdingen)