06.01.2015 – 30. Neujahrsempfang der Gemeinde Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 06. Januar 2015 18:49
Geschrieben von Tobias Proissl
Zugriffe: 13015

Zu ihrem 30. Neujahrsempfang hatte die Gemeinde Oberderdingen am Dreikönigstag, 06.01.2015 nachmittags in die Aschingerhalle eingeladen. Eine Abordnung von Kameraden aus allen drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen folgte der Einladung und lauschte den Beiträgen.

Bürgermeister Nowitzki begrüßte die Gäste, darunter neben dem Wahlkreisabgeordneten Joachim Kößler, dem Präsident der Gemeindeprüfungsanstalt Klaus Notheis, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe Rudolf Dieterle und Kreisbrandmeister Thomas Hauck auch zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger, Vertreter von Politik, Handwerk, Industrie und Handel sowie der örtlichen Vereine.

Nowitzki rief in seiner Neujahrsansprache einige ortspolitische Highlights des vergangenen Jahres in Erinnerung und gab einen Ausblick auf das neue Jahr 2015. Hier erwähnte er rückblickend insbesondere auch den ersten Spatenstich, die Grundsteinlegung und das Richtfest des Feuerwehrhaus Neubaus für die Abteilung Oberderdingen, dessen Fertigstellung im Spätjahr erfolgen soll. Mit Gesamtkosten von rund 3,75 Millionen Euro liege man im Kostenrahmen, so Nowitzki.

Weitere Worte Nowitzkis beschäftigten sich mit der positiven gewerblichen Entwicklung Oberderdingens sowie der Unterbring von Asylbewerbern.

Ehrengast Gerhard Meier-Rhön, ehemaliger Funkhausdirektor  des SWR Karlsruhe und ehemaliger Mediendirektor des DFB und heutiger Dozent für Medien und Gesellschaft,  referierte anschließend als Gastredner in seiner Ansprache zum Thema „Die Medien zwischen Macht und Verantwortung“.

Im Anschluss an den unter anderem vom Musikverein Oberderdingen umrahmten offiziellen Teil waren die Gäste zu einem Umtrunk eingeladen, bei dem nebenbei viele Gespräche untereinander geführt werden konnten. 

Dazu der Bericht der Gemeindeverwaltung Oberderdingen:

Neujahrsempfang der Gemeinde Oberderdingen am 06. Januar 2015
 
Rund 500 Gäste konnte Bürgermeister Thomas Nowitzki zum 30. Neujahrsempfang der Gemeinde Oberderdingen in der Aschingerhalle begrüßen. Darunter auch Gäste wie den diesjährigen Ehrengast, den ehem. DFB-Mediendirektor Gerhard Meier-Röhn, den Wahlkreisabgeordneten MdL Joachim Kößler, die Fraktionsvorsitzenden aus dem Kreistag BM Uli Hockenberger aus Bruchsal (CDU), BM i.R. Eberhard Roth (FW), BM Markus Rupp (SPD) sowie OB Martin Wolff aus Bretten und BM Karl Heinz Hauser aus Kürnbach. Auch die stv. BM aus den Nachbargemeinden Sulzfeld, Knittlingen und Maulbronn nahmen an dem Empfang teil. Dem Präsidenten der Gemeindeprüfungsanstalt BW Herrn Prof. Klaus Notheis, dem Kreisbrandmeister des Landkreises Thomas Hauck und dem Leiter des Polizeireviers Bretten Bernhard Brenner galt ein besonderer Gruß.
  • Neujahrsempfang-Gde-OD_01
  • Neujahrsempfang-Gde-OD_02
Bürgermeister Thomas Nowitzki gab in seiner Ansprache einen Ausblick auf die anstehenden Projekte im Jahr 2015. So stehen unten anderem die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Oktober, sowie die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2016 als wichtige Aufgaben auf dem Programm. Eine ganz besondere Neuigkeit konnte Bürgermeister Nowitzki bekanntgeben: Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung im Dezember 2014 beschlossen, Frau Dorothee Fischer, aus der Unternehmensfamilie Fischer in diesem Jahr die Bürgermedaille der Gemeinde Oberderdingen zu überreichen. Musikalisch begleitet wurde der Neujahrsempfang durch den Musikverein.
  • Neujahrsempfang-Gde-OD_03
  • Neujahrsempfang-Gde-OD_04
  • Neujahrsempfang-Gde-OD_05
Gastredner Gerhard Meier-Röhn referierte über das Thema: „Medien zwischen Macht und Verantwortung. Können wir unseren Medien noch vertrauen?" und erhielt für seine Ansprache viel positive Rückmeldung seitens der Gäste. Zum Abschluss seines Besuches durfte ein Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde nicht fehlen. Anlässlich des 11. Jubiläums des Flehinger Faschingsumzuges in 2015 wurde der diesjährige Neujahrsempfang von fröhlichen Narren gestürmt. Der Flehinger 5er-Rat begrüßte die Gäste mit dem bekannten Faschingsruf und einer kleinen Ansprache. Mit Unterstützung der Guggenmusik-Truppe „Eselguggen" aus Zaisenhausen.
 
Quelle: Gemeinde Oberderdingen, 15.01.2015