19.09.2009 - Seminar Brandschutzerziehung besucht

Details
Veröffentlicht: Samstag, 19. September 2009 18:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2169

Oberderdingen/Bruchsal. Mit Andreas Bäuerle und Georg Florl nahmen am Samstag, 19.09.09 zwei Kameraden der Abteilung Oberderdingen an einem Workshop des Kreisfeuerwehrverbandes Karlsruhe unter der Leitung des Arbeitskreises „Brandschutzerziehung und Aufklärung“ (AK BEA) in den Räumen der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal teil.

Das Thema des rund fünfstündigen Workshops war die Konzeptvorstellung zur Brandschutzerziehung und –aufklärung nach den aktuellen Vorgaben. Die Themeninhalte waren unter anderem die BEA-Konzepte für „Kindergärten“, „Schulen“ und „Erwachsenen/Senioren“ sowie Brandvorführungen an Feuerlöschtrainern (aktuelle Methodik) und die Vorstellung des Konzepts der Feuerwehr Bruchsal zur Räumungsübung in Kindergärten. Jeder der insgesamt rund 60 Teilnehmer erhielt eine CD mit den Konzepten zur Multiplikation der vorgestellten Konzepte am eigenen Standort.

Mit dem Workshop wurden die Bemühungen der örtlichen Feuerwehren bei der Brandschutzerziehung bzw. Aufklärung (Erwachsenenweiterbildung) weiter gefördert, da in der Bundesrepublik Deutschland trotz aller Bestrebungen immer noch rund 600 Menschen pro Jahr an den Folgen eines Brandes sterben, davon ca. 200 Kinder. Außerdem gibt es pro Jahr ca. 54.000 leicht- bis mittelschwer Verletzte und 6.000 schwerverletzte Menschen zu beklagen, die lebenslang mit sehr schweren Schmerzen, furchtbaren Narbenbildungen und Entstellungen leben müssen. Eine Vielzahl von Personen erleiden gesundheitliche Spätschäden der Lunge durch giftige Rauchgase.

In diesem Zusammenhang möchten wir erneut auf die sinnvolle und oftmals lebensrettende Anschaffung von Rauchwarnmeldern zur Installation in Ihren Wohnräumen hinweisen. Diese Rauchmelder gibt es für wenige Euro im Fachhandel und in Baufachmärkten, achten Sie beim Kauf auf das VdS-Prüfzeichen. Übrigens: Rauchmelder gibt es auch für Gehörlose! Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.rauchmelder-lebensretter.de .