Nachdem vor einigen Wochen bereits bei der Leopold-Feigenbutz-Realschule ein „Tag der Rettungsdienste“ veranstaltet wurde, konnten sich nun die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis neun der Strombergschule (GHS) Oberderdingen bei einer ähnlichen Veranstaltung am Freitag, 12.12.08 über die Arbeit und die Ausrüstung von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz (DRK) informieren.
Auf dem Sportplatz der Schule waren insgesamt vier Einsatzfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, ein Rettungswagen, ein Kindernotarzteinsatzfahrzeug sowie ein Notfallhilfeeinsatzfahrzeug aufgefahren, um den Schülern einen realen Einblick zu ermöglichen. Erfahrene Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen und Angehörige des DRK-Ortsvereins Oberderdingen sowie Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes des Kreisverbands Karlsruhe erklärten einen Morgen lang die Fahrzeuge und Gerätschaften, gaben einen Einblick in das Aufgabenspektrum und erläuterten den Aufbau bzw. die Organisation der Hilfsorganisationen.
Vielleicht konnten durch diese Aktion auch wieder ein paar Jugendliche für die Jugendabteilungen der Hilfsorganisationen begeistert werden, wir würden uns freuen.