Zu ihrem nunmehr 5. Schlachtfest hatte die Abteilung Oberderdingen am Samstag,18.10.08 ihre Mitglieder der aktiven Wehr, der Altersabteilung sowie die Älteren der Jugendfeuerwehr mit Familienangehörigen ins Oberderdinger Feuerwehrhaus eingeladen. Neu dabei war aber, dass wir dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit unseren befreundeten Kameraden der Feuerwehr Bad Schussenried feiern konnten. Diese Idee war durch den spontanen Einfall bei einem Festbesuch der Oberderdinger Jugendbetreuer in Schussenried entstanden, und nun in einer Kooperation in die Tat umgesetzt.
Bereits am Freitagabend reiste eine dreiköpfige Vorhut mit den Hauptakteuren, den beiden Metzgern und den beiden Schweinen aus Bad Schussenried an, damit wir Samstagmorgens frühzeitig mit dem Schlachten beginnen konnten. Um sechs Uhr in der Früh waren die ersten Helfer im Feuerwehrhaus eingetroffen, um die Waschhalle in einen Schlachtraum umzufunktionieren. Gegen sieben Uhr hatte dann für die beiden Schweine, die von der Feuerwehr Bad Schussenried gespendet wurden, die letzte Stunde geschlagen, sie endeten nun auf der Schlachtbank.
Nach der Fleischbeschau durch einen Tierarzt konnten wir dann nach und nach mit dem Herrichten des Fleisches, dem Verwursteln und dem Eindosen beginnen. Durch das zügige Arbeiten waren wir am frühen Nachmittag fertig, und konnten nach einer kleinen Pause mit dem Aufbau für das eigentliche Fest in der Fahrzeughalle beginnen.
Pünktlich zum Festbeginn gegen 17 Uhr kam auch die übrige, rund zwanzigköpfige Festdelegation aus Bad Schussenried in Oberderdingen an. Nach der Begrüßung und dem Dank an die Schussenrieder Kameraden durch unseren Schlachtfestorganisator Thomas Meffle eröffnete er das Essen. Für diejenigen, deren Vorliebe nicht bei Schlachtplatte, Sauerkraut und Brot liegt, hatten die Damen unseres Küchenteams als Alternative selbstgemachte Maultaschen gezaubert. Gut gesättigt feierten wir dann gemeinsam noch einigen Stunden in gemütlicher Runde im Feuerwehrhaus.
Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer/innen, vor allem natürlich den beiden Schussenrieder „Feuerwehr-Metzgern“ und der Feuerwehr Bad Schussenried für die beiden Schweine – lasst Euch den Oberderdinger Wein schmecken!
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen