24.09.2008 - Informationsveranstaltung des Landratsamtes: Seminar „Kommunale Notfallplanung“

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 24. September 2008 18:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1090

Zu einem Halbtagesseminar „Kommunale Notfallplanung“ hatte das Landratsamt Karlsruhe am Mittwoch, 24.09.08 die Feuerwehrsachbearbeiter bzw. die Verantwortlichen für die Kommunale Notfallplanung und die Kommandanten der Gemeinden des Landkreises Karlsruhe ins Feuerwehrhaus des Philippsburger Stadtteils Rheinsheim eingeladen.

Unter der Moderation von Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Hauck, der in Personalunion auch der Leiter der unteren Katastrophenschutzbehörde ist, wurden aktuelle Themen angesprochen. Zuerst wurde der aktuelle Sachstand zum Thema BOS-Digitalfunk durch den Verantwortlichen der Polizeidirektion Karlsruhe vorgestellt. Anschließend erläuterte KBM Hauck die Organisation der Feuerwehr bei Großschadenslagen im Landkreis Karlsruhe. Herr Hambsch vom Landratsamt Karlsruhe erklärte dann die Arbeitweise des Führungsstabs des Katastrophenschutzes, bevor erneut KBM Hauck das Wort übernahm, und über die groben Inhalte einer Kommunalen Notfallplanung sowie über die Verantwortlichkeit der Ortspolizeibehörden sprach.

Von der Gemeinde Oberderdingen nahmen Herr Hans Sperlich, Leiter des Bürgeramts, dem auch das Ordnungsamt bzw. die Ortspolizeibehörde unterstellt ist, Frau Bauer, die die Planung für die Gemeinde Oberderdingen erstellt, und Kommandant Oliver Schäfer am Seminar teil.