23.06.2007 - Gemeinsame Übung des DRK und der Feuerwehr

Details
Veröffentlicht: Samstag, 23. Juni 2007 17:00
Geschrieben von M. Vieth
Zugriffe: 736

Oberderdingen. Eine gemeinsame Übung absolvierten die Mitglieder des DRK Ortsvereins Oberderdingen zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen. Dieser praktische Ausbildungsteil folgte einem Theorieblock, in dem die Kameraden des DRK Oberderdingen Gelegenheit hatten, Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr zu erhalten.

Mit diesem gemeinsamen Übungsblock, reagierten die Verantwortlichen von DRK und Feuerwehr auf die zunehmende Zahl gemeinsamer Einsätze, die zusammen absolviert werden. „Es ist unerlässlich, im Einsatz das Vorgehen und vor allem auch die Ausrüstung des jeweils anderen zu kennen“, so der Bereitschaftsleiter Matthias Vieth.

Gemeinsam wurde an verschiedenen Rettungsmitteln geübt, um die Arbeit der anderen zu verstehen und im Einsatz besser reagieren zu können. Ebenso wurde auch das Retten eines verunglückten Feuerwehrmannes trainiert, damit die Helfer des DRK Ortvereins, die oftmals schon weit vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle sind, auch diese Handgriffe sicher beherrschen und so im Ernstfall keine Zeit verloren geht.

Den Abschluss fand diese Übung bei einem gemütlichen Zusammensein im Gerätehaus der Feuerwehr. Der Ortsvereinsvorsitzende Bernd Stromenger dankte den beiden Floriansjüngern Philipp Scherer und Thorsten Rainer, die diese Übung leiteten und freute sich über die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen. Ebenso war man sich auf beiden Seiten einig, dass dieser Übung weitere Folgen sollen, um den Bürgerinnen und Bürgern in Oberderdingen im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können.

Text: M. Vieth (DRK)

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen