Mitte Oktober wurden weite Teile der Produktionsstätte der Firma Menzolit-Fibron von einem Feuer zerstört (Einsatzbericht). Die Feuerwehren aus Bretten, Flehingen und Oberderdingen leisteten den Kameraden im Kraichtal schnelle Hilfe, und schützten wichtige Gebäude und Anlagenteile des Produktionsstandortes Gochsheim.
In den Tagen nach dem Brand konnte so Menzolit-Fibron eingeschränkt weiter produzieren, und den Gesamtschaden lindern. Der Brand war für viele Mitarbeiter ein großer Schock, die Arbeitsplätze konnten jedoch durch Aufrechterhaltung der Produktion gesichert werden.
Die Geschäftsführung zeigte sich hierfür sehr dankbar und überreichte am Freitag, 02.12.05 im Feuerwehrhaus Bretten dem Feuerwehrförderverein Bretten sowie den Feuerwehren Flehingen und Oberderdingen eine Spende. Die gespendeten Beträge werden zum Teil in die Jugendarbeit und die Restaurierung alter Feuerwehrfahrzeuge fließen.
Bericht: Daniel Kosmitsch, Feuerwehr Bretten
Spendenübergabe (von links nach rechts): Hans-Joachim Valet (stellvertretender Abteilungskommandant Abteilung Flehingen, Hubert Amman (Abteilungskommandant Bretten), Herr Gross (Firma Menzolit, Abteilung Sicherheit und Umweltschutz), Rainer Hable (Firma Menzolit) und Oliver Schäfer (Kommandant Oberderdingen). Foto: Benedikt Kicherer (Feuerwehr Oberderdingen)