12.01.2001 - Rückblick Abteilungsversammlung

Details
Veröffentlicht: Freitag, 12. Januar 2001 23:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 438

Oberderdingen. Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung am 12. Januar konnten der Abteilungskommandant Sönke Heim und sein Stellvertreter Oliver Schäfer auf ein recht arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Bei einer Mannschaftsstärke zum 31.12.00 von 52 Aktiven (48 männlich, 3 weiblich; bei 2 Aus- und 3 Eintritten) wurden 62 Einsätze und 24 Übungen mit zusammen 1577 Stunden bewältigt.

Die Einsätze gliederten sich in 12 Brandeinsätze, 22 technische Hilfeleistungen, 11 Sicherheitswachdienste, 17 Fehlalarme (durch Brandmeldeanlagen) und einen sonstigen Einsatz . Dabei wurden insgesamt  3 Personen mit Rettungsgeräten gerettet und 5 Personen medizinisch erstversorgt. Zu 40 % der Einsätze wurden wir von der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe alarmiert, jeweils 30 % der Alarme gingen von Brandmeldeanlagen bzw. sonstigen Meldern ein.

Bei den Übungen wurden die unterschiedlichsten Themen wie Atemschutz, Funk, Brandbekämpfung, Gefahrgut oder technische Hilfe auf örtlicher Basis unterrichtet. Außerdem fanden 4 Atemschutzübungen an der Landesfeuerwehrschule bzw. am Forschungszentrum Karlsruhe sowie 2 überörtliche Übungen statt.

Mehrere Kameraden besuchten wieder Lehrgänge auf Unterkreis- und Kreisebene. So absolvierten Nico Petrou, Thomas Scheible und Andrea Spengel die Grundausbildung, Melanie Meffle wurde zum Truppführer, Nico Michler, Hansjörg Weisert und Thorsten Reiner zu Atemschutzgeräteträgern für Preßluftatmer ausgebildet.

Den Lehrgang Sprechfunker/Melder besuchten Harald Bäuerle, Nico Petrou, Melanie Meffle und Thomas Scheible, als Maschinist für Löschfahrzeuge wurden Jürgen Meerwarth und Benedikt Kicherer ausgebildet. Richard Schmitt, Markus Scheckel und Michael Wöhrle besuchten ein Seminar der AVG zum Thema technische Hilfeleistung bei Stadtbahnunfällen. Damit konnte der Ausbildungsstand der Abteilung weiter verbessert werden.

In den Fachgebieten Atemschutz, Fahrzeug- und Gerätewartung, Funktechnik, Kleiderkammer und Kasse wurden von den Fachgebietsleitern und deren Helfern weitere 730 Stunden geleistet. Drei Kameraden (Raphael Kolb, Thomas Meffle und Benedikt Kicherer) absolvierten mit einer Gruppe der Feuerwehr Bretten das goldene Leistungsabzeichen.

Im Berichtsjahr waren auch wieder Grundschulklassen und Kindergärten zu Besuch bei der Feuerwehr um etwas Einblick in unsere Tätigkeiten zu bekommen und natürlich auch um ein wenig Brandschutzerziehung zu erhalten.

Weiterhin waren etliche Festbesuche und andere Veranstaltungen von unserer Abteilung zu absolvieren. Hier seien vor allem die Veranstaltungen zum 125-jährigen Jubiläum der Abteilung Flehingen mit Ehrenabend und Großem Zapfenstreich erwähnt. Im Rahmen des Ehrenabends erhielt unser Kamerad Tino Germinario das silberne Feuerwehrehrenkreuz des Landes Baden-Württembergs für 25-jährige Dienstzeit.

Weitere Feste waren u.a. Festzug zum MVO-Jubiläum, Fahrzeugeinweihung und Oktoberfest der Feuerwehr Sulzfeld, Marktplatzfest und der Kerwe-Sonntag. Rund 20 Feuerwehrangehörige besuchten im Juni die Feuerwehrfachmesse Interschutz in Augsburg und informierten sich über die neuesten Entwicklungen. An kameradschaftlichen Unternehmungen wären das Grillfest, der Ausflug nach Dellstedt /Schleswig-Holstein, das Schlachtfest und die Silvesterparty zu erwähnen.

Der Fahrzeug- und Gerätebestand änderte sich im Berichtsjahr kaum, es wurden zwei neue Atemschutzgeräte nach technischem Defekt der 26 Jahre alten Geräte ersatzbeschafft, zwei weitere wurden auf den neuesten Stand der Technik umgerüstet.

Der Leiter der Altersabteilung Wolfgang Munz berichtete von einem unveränderten Personalstand von 15 Angehörigen. Die Alterabteilung hielt 11 Dienste ab und unterstützte die aktive Abteilung bei mehreren Festen tatkräftig. Auch sie feierten ein Grillfest und unternahmen einen Ausflug nach Augsburg.

Über einen Personalstand von 33 Jugendfeuerwehrangehörigen (6 Mädchen und 27 Jungen) konnte Jugendwart Marc Leimkötter berichten und bestätigte damit die gut funktionierende Jugendarbeit in der Abteilung. Die Jugendlichen hielten 90 feuerwehrtechnische Übungsdienste und 72 Dienste mit allgemeiner Jugendarbeit ab. Besondere Ereignisse waren der Besuch der Beachparty in Ubstatt-Weiher anlässlich des 25-sten Geburtstages der Kreisjugendfeuerwehr Karlsruhe, das Zeltlager in Dellstedt an der Nordsee, eine Wochenendfreizeit mit Besuch des Rockkonzerts der Jugendfeuerwehr Flehingen. Außerdem wirkte die Jugendfeuerwehr noch bei mehreren Veranstaltungen mit, bei denen der neue, selbstgebaute Verkaufsstand zum Einsatz kam. Fünf Jugendfeuerwehrler (Markus Weisert, Manuel Frank, Tomislav Tomanic, Marco Kauselmann und Dennis Jörger) konnten zum Jahresbeginn 2001 von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven übernommen werden.

Auch dieses Jahr konnten wieder einige Kameraden befördert werden: zum Oberfeuerwehrmann wurde Stefan Fuhrmann aufgrund seiner erfolgreich absolvierten Grundausbildung befördert. Mathias Höfle, Thomas Meffle, Raphael Kolb, Sascha Leimkötter und Martin Heugel wurden wegen ihrer fachlichen Qualifikation und langjähriger guter Dienstzeit zum Löschmeister befördert.