Am vergangenen Freitag, 09.11.01 und Samstag, 10.11.01 waren je ein Kamerad der Abteilungen Oberderdingen (Michael Wöhrle) und Flehingen (Marco Dinkel) auf einem Seminar der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) und des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Karlsruhe und der SV-Gebäudeversicherung Baden-Württemberg.
In dem in Karlsruhe abgehaltenen Seminar wurden von zahlreichen Referenten aus dem ganzen Bundesgebiet Erfahrungsberichte und Ausblicke zu den Themen Brandschutzerziehung und – aufklärung sowie Öffentlichkeitsarbeit vorgetragen. Es ging dabei vor allem um die Brandschutzerziehung in Kindergärten, Grund- und Hauptschulen aber auch die Erwachsenenaufklärung z. B. in Betrieben oder auch die Seniorenaufklärung (z. B. Altenheime) wurden behandelt.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Brandschutzerziehung bei körperlich bzw. geistig behinderten Menschen gerichtet. Vorgestellt wurden verschiedene Methoden, Hilfsmittel und Lerninhalte und Ansatzweisen für die Brandschutzerziehung und –aufklärung.