Aktivitäten Gesamt

20.10.2023 - Abschlussübung Unterrichtseinheit „Brand“: Feuer in Industriegebäude, 3 Personen vermisst!

Details
Veröffentlicht: Freitag, 20. Oktober 2023 21:44
Geschrieben von MW
Zugriffe: 961

Oberderdingen. Am Freitag, 20.10.23 fand bei der Abteilung Oberderdingen abends im Rahmen des Übungsdienstes die Abschlussübung des Ausbildungsblocks „Brand“ auf dem Gelände der Feuerwehr statt. Angenommen war ein Brand in einem Industrie- bzw. Werkstattgebäude mit angeschlossenem, zweigeschossigen Bürotrakt und drei vermissten Personen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Übungsort „Feuerwehrhaus“ bestätigte sich die gemeldete Lage. Im Werkstattbereich kam es in einem Raum im Erdgeschoss zu einem Feuer an einer Trocknungsanlage, welche zu einer massiven Verrauchung des Gebäudes führte. Es wurde von Mitarbeitern berichtet, dass sich im Erdgeschoss noch zwei Personen befinden und dass eine weitere Person vermutlich in Panik ins Obergeschoss des Bürotraktes flüchtete und dort vermisst wird.

Umgehend wurde im rückwärtigen Bereich von der Mannschaft des Löschgruppenfahrzeugs ein Löschangriff aufgebaut. Ein Atemschutztrupp ging im Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor, ein weiterer Trupp bildete den Sicherungstrupp. Außerdem wurde die Wasserversorgung über eine längere Distanz von einem Überflurhydranten aufgebaut und sichergestellt. Nach und nach konnten die beiden Vermissten gefunden und ins Freie gerettet werden. Auch der Brand konnte zügig gelöscht werden.

Im zweiten Einsatzabschnitt an der Gebäudevorderseite wurde von den eingesetzten Kräften des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs und des Rüstwagens zeitgleich ein weiterer Löschangriff eingeleitet. Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf der Menschenrettung der dritten Person im Obergeschoss. Ein Zugang ins Obergeschoss war allerdings nur über eine Steckleiter und den Balkon möglich, so die Übungsannahme. Der eingesetzte Atemschutztrupp durchsuchte die Räume und konnte die Person schließlich im ebenfalls verrauchten Treppenhaus auffinden und ins Freie verbringen. In diesem Abschnitt musste die Wasserversorgung durch Ansaugen aus einer Wasserzisterne aufgebaut werden.

Nachdem entsprechende Abluftöffnungen geschaffen waren wurde das Gebäude von beiden Seiten aus mit Hochdrucklüftern belüftet und entraucht. Zudem wurde die Einsatzstelle mit mehreren Lichtmasten ausgeleuchtet. Der Einsatzleiter wurde bei seiner Arbeit von der Besatzung des Einsatzleitwagens unterstützt, die unter anderem die Kommunikation mit der Übungsleitstelle übernahm sowie die Einsatzdokumentation anfertigte.

Nachdem das Übungsziel erreicht war und alles wieder aufgeräumt und aufgerüstet war, folgte die Übungsnachbesprechung, welche sehr positiv ausfiel. Zum Abschluss trafen sich alle wie gewohnt zum gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus in gemütlicher Runde.

Danke dem Übungsvorbereitungsteam für die Ausarbeitung und Durchführung der gelungenen Übung und allen Teilnehmenden für ihr Engagement sowie an das Küchenteam für die tolle Verpflegung!

 

Fotos: S. Gedrat, P. Ippich, P. Scherer, MW (Feuerwehr Oberderdingen)