Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 ersetzte im Jahr 2009 das 32 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 als Ersteinsatzfahrzeug der Abteilung Flehingen. Das Fahrzeug dient zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung.

Da sich auf dem Gemeindegebiet Oberderdingen zahleiche außerhalb gelegene landwirtschaftliche Anwesen befinden, hat man sich für den Erstangriff bei diesem Fahrzeug für einen großen Wassertank mit 2.000 Liter entschieden.

Das Fahrzeug wird im Einsatzfall mit einer Gruppe (1/8) besetzt und je nach Alarmierungsstichwort durch weitere Fahrzeuge der Abteilung Flehingen und bei Bedarf auch der Abteilungen Oberderdingen und Großvillars ergänzt.

Das Fahrzeug verfügt über eine einzeln schaltbare Umfeldbeleuchtung in der seitlichen Dachreling und am Heck, sowie über eine seitlich durchgängig begehbare Auftrittsflächen zur besseren Entnahme der Geräte. Die Auftrittsflächen bilden eine Ebene mit der ersten Stufe zum im Aufbau integrierten Mannschaftsraum. Der Mannschaftsraum kann während der Fahrt mit blendfreiem, grünem Fahrtlicht beleuchtet werden. Jeweils in Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung sind zwei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verlastet. Zwei weitere Ersatzgeräte befinden sich auf einem auszieh- und schwenkbaren Auszug im Geräteraum 3.

Standort: Abteilung Flehingen

Pumpenleistung: 2000l/min bei 10bar
Tankvolumen: 2000l
Besatzung: Gruppe (1/8)