Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Feuerlöscher richtig einsetzen

Brandschutz- und Sicherheitstippsff od logo

von Ihrer Feuerwehr Oberderdingen

Feuerlöscher richtig einsetzen

Der rechtzeitige Einsatz eines Feuerlöschers kann Leben retten. Nicht nur Feuerwehrleute, sondern jeder sollte deshalb mit Löschgeräten umgehen können. Einige grundsätzliche Dinge sind beim Umgang mit Feuerlöschern zu beachten.
Informieren Sie sich im häuslichen und beruflichen Umfeld, wo sich Feuerlöscher befinden. In der Regel sind sie an folgenden Orten untergebracht.

• Wenn im Treppenraumbereich Wandhydranten eingebaut sind, befindet sich hier auch meist ein Feuerlöscher.
  • In Gebäuden hängen sie in der Regel an den Flurwänden oder im Bereich von Türen, auch in Heizungsanlagen und in Garagen sind Feuerlöscher unverzichtbar.

Die Feuerwehr empfiehlt für Gebäude eine Mindestanzahl an Feuerlöschern:

• In Hochhäusern mit nassen Steigleitungen, das heißt Leitungen, die immer Wasser führen, in jedem zweitem Geschoss ein Feuerlöscher der Größe III;
  • In Hochhäusern mit trockener Steigleitung, das heißt einer Leitung, die bei Bedarf von der Feuerwehr mit Wasser gefüllt wird, in jedem Treppenraum und jedem Geschoss ein Feuerlöscher der Größe III;
  • In Wohngebäuden mit über fünf Geschossen bis zur Hochhausgrenze in jedem zweiten Geschoss ein Feuerlöscher der Größe III;
  • In Wohngebäuden mit drei bis fünf Geschossen im Erdgeschoss und dritten Obergeschoss ein Feuerlöscher der Größe III;
  • In Wohngebäuden mit weniger als drei Geschossen im Untergeschoss ein Feuerlöscher der Größe III;

Ein Feuerlöscher der Brandklasse ABC Größe III enthält 6 kg Löschpulver. Sie sollten darauf achten, dass Ihr Löscher der DIN 14 406 entspricht. Bedienungs-und Gefahrenhinweise sind auf den Löschern stichwortartig aufgedruckt. Lesen Sie diese und machen Sie sich mit dem Löscher vertraut. Feuerlöscher sind in großer Vielfalt auf dem Markt und werden nach dem enthaltenen Löschmittel und der entsprechenden Brandklasse unterschieden.

Ein Feuerlöscher der Brandklasse ABC eignet sich zum Löschen brennbarer fester Stoffe (Brandklasse A), brennbarer Flüssigkeiten (Brandklasse B) und brennbarer Gase (Brandklasse C). Daneben gibt es noch Feuerlöscher der Brandklasse D, die Metallbrandpulver enthalten. Sie eignen sich zum Löschen brennender Leichtmetalle. Ferner gibt es Löscher, die speziell im gewerblichen Bereich besondere Risiken abdecken.

Beim Einsatz eines Löschers sollten Sie folgendes beachten:

• Behalten Sie Ruhe und Umsicht.
  • Rufen Sie, oder lassen Sie die Feuerwehr rufen: Notruf 112
  • Nachdem der Löscher entsichert ist, muss sich im Löschbehälter Druck aufbauen, deshalb erst nach etwa zwei Sekunden die Spritzpistole öffnen.
  • Halten Sie Abstand vom Feuer, die Wurfweite vom Wasser oder Pulver beträgt bis zu fünf Meter, erst bei diesem Abstand entwickelt die Pulverwolke die volle Wirkung.
  • Löschen Sie immer nur kurz, so können Sie den Löscherfolg beobachten und der Löscher ist nicht in kürzester Zeit leer. Die Mindestspritzdauer beträgt nur etwa neun Sekunden.
  • Löschen Sie mit dem Wind, nicht gegen die Windrichtung.
  • Beginnen Sie von unten zu löschen.
  • Wenn mit mehreren Feuerlöschern das Feuer bekämpft wird, sollten sie nicht nacheinander, sondern gleichzeitig eingesetzt werden.
  • Achten Sie darauf, dass Sie eine Reserve an Löschmitteln haben, falls sich ein scheinbar gelöschter Brandherd erneut entzündet.
  • Lassen Sie leere Löscher sofort wieder nachfüllen, auch nur teilweise geleerte.
  • Löscher müssen in einem Abstand von zwei Jahren vom Hersteller oder einem Beauftragten überprüft werden.