Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Falsch entsorgte Asche kann Brände verursachen

Brandschutz- und Sicherheitstippsff od logo

von Ihrer Feuerwehr Oberderdingen

Falsch entsorgte Asche kann Brände verursachen

Bei Bränden in dieser Jahreszeit gibt es immer wieder Hinweise auf nicht korrekt entsorgte Asche aus Holzöfen als mögliche Brandursache. Teilweise wurde heiße Asche in Mülleimern entsorgt. Sofern ein solches Gefäß in einem geschlossenen Raum steht oder zu nahe an einem Gebäude abgestellt wird, kann dies zu fatalen Folgen führen. Ganze Wohnhäuser sind dadurch schon ein Raub der Flammen geworden. Dies sollte auf jeden Fall verhindert werden.

„Voraussetzung zur wirksamen Brandverhütung ist, dass die Asche fachgerecht entsorgt wird“, appelliert Kreisbrandmeister Thomas Hauck an die Holzofenbesitzer und gibt weitere wertvolle Tipps. „Die Asche aus Holzöfen und auch Reste vom Holzkohlengrill müssen vor der Entsorgung vollständig ausgekühlt sein. Hierbei ist darauf zu achten, dass nur Behältnisse verwendet werden, die Brände verhindern. Keinesfalls dürfen das die üblichen Mülltonnen sein“, stellt der Chef der Kreisfeuerwehren weiter fest.

In Versuchen wurde nachgewiesen, dass Asche auch 24 Stunden nach dem Entfernen aus dem Ofen oder vom Grill noch so heiß sein kann, dass es zu Bränden kommen kann. Zu verwenden sind möglichst Blecheimer mit einem dicht schließenden Deckel. Eimer mit heißer Asche sollen so abgedeckt sein, dass Wind keine Asche heraus wehen kann. Es ist auch immer darauf zu achten, dass der Behälter mit der Asche zum Auskühlen im Freien aufbewahrt und mindestens einen Meter von Gebäuden, Fahrzeugen oder sonstigen brennbaren Gegenständen abgestellt wird.

Was tun mit der abgekühlten Asche? „Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe empfiehlt die Entsorgung über die Restmülltonne“, erläutert Thomas Hauck zum Entsorgungsweg für Asche. Sofern nur natürliches und unbehandeltes Holz zum Heizen verwendet wird, kann die abgekühlte Asche auch auf dem Kompost entsorgt werden.

Quelle: Edgar Geißler, Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe, www.kfv-karlsruhe.de, 30. März 2016