Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Feuerwehrhaus Neubau 2014/15

Bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 24.07.12 gab das Gremium grünes Licht für einen Neubau des Feuerwehrhauses der Abteilung Oberderdingen im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplanes 2012 – 2016. Der Gemeinderat stimmte dabei zunächst der Grundsatzentscheidung für einen Neubau einstimmig zu.

Bei der Frage des zukünftigen Standorts für das neue Feuerwehrhaus fiel die Entscheidung nach einer Diskussion mit drei Gegenstimmen für ein freies Gelände im Bereich der Flurstücke 1460/1462, Am Stadion 14, bei der Kreisverkehrsanlage am Ortseingang an der L 1103 aus Richtung Bretten bzw. Oberderdingen-Großvillars. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, der im Einvernehmen mit dem Kommandanten und dem Feuerwehrausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eingebracht wurde.

Desweiteren beschloss der Gemeinderat über die Durchführung einer Planungskonkurrenz mit fünf Planungsbüroszur Erlangung von Vorentwürfen für den Neubau und die Auftragsvergabe an die Kommunalentwicklung GmbH (KE) für die Betreuung des Verfahrens. Diese Entscheidung fiel bei zwei Gegenstimmen.

Das Verfahren der Planungskonkurrenz mit fünf Architekturbüros fand von November 2012 bis Januar 2013 statt. Der Sieger - die Feigenbutz-Architekten aus Karlsruhe - erhielten den Auftrag zur Planung des Neubaus.

Mitte April 2014 begannen schließlich die Arbeiten für den Neubau mit den Erdaushubarbeiten.

Bautagebuch

• 4a