Einsätze 2012

28.06.2012 - 19.24 - Baum vom Blitz getroffen - Gefahr im Verzug, Heinrich-Blanc-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 28. Juni 2012 13:57
Geschrieben von TP
Zugriffe: 3948

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Donnerstag, 28.06.12 von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 19.24 Uhr in die Heinrich-Blanc-Straße alarmiert.

Dort wurde ein rund 25 Meter hoher Baum aufgrund des sich zu diesem Zeitpunkt über Oberderdingen hinweg ziehenden starken Gewitters vom Blitz direkt getroffen, so dass er sich axial in zwei Hälften ca. 20 Meter tief spaltete. Da hierdurch der angrenzende Fußgängerweg sowie anliegende Gebäude massiv in  Bedrohung standen, entschied man sich große Teile der Baumkrone mit mehreren Motorsägen abzutragen. Hierbei kam unterstützend auch die Drehleiter der Abteilung Flehingen zum Einsatz.

Um weitere Schäden vor allem an Personen durch herunterfallende Äste zu verhindern wurde der Gefahrenbereich auf die Dauer des Einsatzes weiträumig geräumt und abgesperrt. Des Weiteren verschaffte sich ein Mitarbeiter der ENBW einen Blick über die Lage, da die Bewohner mehrerer Häuser über einen Stromausfall berichteten.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 24 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1 sowie dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Abteilung Flehingen war mit drei Kräften und der Drehleiter DLA (K)  23/12 an der Einsatzstelle. Von der Polizei waren 2 Beamte mit einem Streifenwagen des Revier Bretten vor Ort. Nach Aufräum- und Aufrüstarbeiten war gegen 20.30 Uhr Einsatzende, gerade noch rechtzeitig zum Anpfiff des EM-Halbfinalspiels Deutschland gegen Italien.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen