Einsätze 2012

07.08.2012 - 08.49 - Technische Hilfeleistung - Umwelteinsatz, Kleineinsatz - Auslaufendes Heizöl aus Tank-LKW, Daniel-Mondon-Straße, Ortsteil Großvillars

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 07. August 2012 19:24
Geschrieben von TP
Zugriffe: 3532

Am Dienstag, 07.08.2012 wurde die Abteilung Oberderdingen zusammen mit der Abteilung Großvillars um 8.49 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umwelteinsatz in die Daniel-Mondon-Straße in den Ortsteil Großvillars alarmiert. Dort war bei Rangierarbeiten eines Tanklastzugs die Verbindungsleitung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger gerissen und es traten in Folge rund 50 Liter Heizöl auf einer Fläche von ca. 80m² aus.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle wurde zunächst das ausgetretene Heizöl mit Ölbindemittel gebunden und anschließend aufgenommen. Weitere Säcke mit Ölbindemittel und Fässer zur Aufnahme mussten im Laufe des Einsatzes an die Einsatzstelle nachbeordert werden. Da nicht auszuschließen war, dass bereits Heizöl in die Kanalisation gelangen war wurde vorsichtshalber das Klärwerk informiert.

Aufgrund der starken Verschmutzung der Fahrbahn entschied man sich nach Rücksprache mit der Polizei die Reinigung an eine Spezialfirma zu übergeben. Hierzu machten sich neben einem Mitarbeiter des Bauhofs Oberderdingen auch zwei Mitarbeiter des Abwasserzweckverbands ein Bild der Lage. Die Einsatzstelle konnte somit nach Aufstellen von Warnschildern an den Bauhof Oberderdingen übergeben werden.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie 5 Einsatzkräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW.

Weiter waren die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten sowie ein Mitarbeiter des Bauhofs Oberderdingen mit einem Fahrzeug vor Ort. Einsatzende war nach Aufrüst-und Aufräumarbeiten gegen 11.15 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen