Einsätze 2011

11.09.2011 - 18.35 - Brandeinsatz - Nachschau, fraglicher Blitzeinschlag, Schubartweg, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 11. September 2011 19:09
Geschrieben von TP
Zugriffe: 3340

Oberderdingen. Am Sonntag, 11.09.2011 wurde die Kleinalarmgruppe der Feuerwehrabteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 18.35 Uhr mit dem Alarmstichwort „Nachschau bei Brandeinsatz“ in den Schubartweg in Oberderdingen alarmiert. Dort hatte eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses während des Unwetters, das zu dieser Zeit über Oberderdingen zog, einen lauten Knall in ihrem Haus wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr mit dem Verdacht auf einen Blitzeinschlag verständigt. 

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgende Lage: Ein provisorisch angebrachtes Stromkabel von einem Dachständer zu einer Straßenlaterne hatte sich aufgrund einer starken Windböe aus der Verankerung gelöst, und hing nun nur rund einen Meter über Straße. Daher wurde der Energieversorger EnBW zur Einsatzstelle beordert. Außerdem wurde umgehend ein Trupp mit der Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät zur Erkundung in den Dachboden des Wohnhauses geschickt. Es konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Daher bestand für die Feuerwehr neben der Kontrolle des Hauses nur die Aufgabe der Absicherung der Straße bis eine Fachfirma für Elektroinstallation vor Ort war. 

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 15 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 19.45 Uhr.