Einsätze 2011

10.09.2011 - 21.08 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Gartenhüttenbrand - Gewann "Soosberg", Gemarkung Stadt Knittlingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 10. September 2011 19:04
Geschrieben von MW
Zugriffe: 4035

Oberderdingen / Knittlingen. Zu einem gemeldeten Gartenhüttenbrand wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Samstagabend, 10.09.11 um 21.08 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zunächst ins Gebiet „Im Krautbühl“ alarmiert. Auf der Anfahrt konnte dort allerdings nichts festgestellt werden, aber zwischen dem Derdinger Horn und Großvillars war ein großer Feuerschein zu sehen, so dass sich die Einsatzkräfte dorthin auf die Suche nach der Brandstelle machten.

Unterwegs erhielten wir von der Leitstelle Karlsruhe die Nachricht, dass auch die Feuerwehrleitstelle Pforzheim einen Notruf erhalten hatte, wonach die Einsatzstelle beim Hundesportverein Knittlingen liegen sollte, und die Knittlinger Feuerwehr bereits verständigt war. Diese Ortsangabe konnten die Oberderdinger Kräfte aber nicht bestätigen, da der Feuerschein deutlich außerhalb Knittlingens in den Weinbergen südlich von Großvillars zu sehen war. Die Brandstelle konnte schließlich auf einem schwer zugänglichen Wiesenstück auf Knittlinger Gemarkung im Gewann „Soosberg/Rötelstein“ ausgemacht werden. Dort brannte ein Bauwagen bzw. ein größerer Anhänger, der vermutlich einem Imker als Gerätelager diente.

Vom Oberderdinger Löschgruppenfahrzeug wurde umgehend ein Löschangriff mit einem C-Rohr von einem Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Dafür musste aber eine rund 200 Meter lange Schlauchleitung über eine abschüssige Wiese zur Brandstelle aufgebaut werden. Der Anhänger konnte allerdings nicht mehr gerettet werden, er stand bereits im Vollbrand und wurde völlig zerstört. Von der kurz später eingetroffenen Feuerwehr Knittlingen wurde die Wasserversorgung mit einem Löschgruppenfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug für unser Fahrzeug sichergestellt. Nach dem Einsatzzeitende des Atemschutztrupps übernahmen die Knittlinger Kameraden die Löschmaßnahmen mit einem weiteren Trupp unter Atemschutz. Von Oberderdinger Seite wurde ein Atemschutzsicherungstrupp gestellt.

Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle mit einem Notstromaggregat und Scheinwerfern sowie dem Lichtmast des Löschgruppenfahrzeugs ausgeleuchtet. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin, da die Überreste des Anhängers mit Einreißhaken zum Ablöschen auseinander gezogen werden mussten. Neben dem Totalschaden am Anhänger muss auch davon ausgegangen werden, dass mehrere Bienenvölker in unmittelbarer Nähe das Feuer nicht überlebt haben. Zur Versorgung der Bienen wurde ein Imker hinzugezogen.

Nachdem das Feuer weitgehend gelöscht war, wurde die Abteilung Oberderdingen aus dem Einsatz herausgelöst, und die Einsatzstelle an die Feuerwehr Knittlingen übergeben. Das Oberderdinger Tanklöschfahrzeug speiste zuvor noch das Knittlinger Tanklöschfahrzeug mit Wasser, damit genügend Reserven vor Ort waren. Ein Feuerwehrangehöriger der Abteilung Oberderdingen wurde durch einen Bienenstich leicht verletzt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung bei diesem interkommunalen und landkreisübergreifenden Feuer waren 28 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie 16 Kräfte der Feuerwehr Knittlingen, Abteilung Knittlingen mit je einem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, Einsatzleitwagen ELW 1 und Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Streifenwagen der Reviere Bretten und Mühlacker vor Ort. Um die Eigentümerfeststellung durchführen zu können, war auch Knittlingens Hauptamtsleiter Stephan Hirthan der Einsatzstelle. Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen nach den Reinigungs- und Aufrüstarbeiten gegen 0.00 Uhr. Bei diesem Einsatz wurde wieder einmal die Notwendigkeit verdeutlicht, ausreichend wasserführende und auch geländefähige Feuerwehrfahrzeuge vorzuhalten.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen