Einsätze 2011

23.11.2011 - 05.24 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person - L 1103 Oberderdingen - Bretten, Höhe Kreisverkehr Ortsteil Großvillars

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 23. November 2011 23:28
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3358

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurden am frühen Mittwochmorgen, 23.11.11 um 5.24 Uhr gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung alle drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Auf der Landesstraße L 1103 war in Höhe des neuen Kreisverkehrs der Abzweigung Großvillars ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet worden.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte folgende Lage festgestellt werden: ein PKW war von Bretten kommend über die Kreisverkehrsanlage gefahren, und hatte sich dabei überschlagen. Die Fahrerin war zunächst in ihrem auf dem Dach zum Liegen gekommenen Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt, und konnte von einem Ersthelfer noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte befreit werden. Sie wurde anschließend vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal versorgt und in eine Klinik gebracht. Nach ersten Einschätzungen hatte die Fahrerin noch Glück im Unglück und kam mit leichteren Verletzungen davon.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle mit einem Lichtmast aus, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Nach dem Aufrichten des Fahrzeugs konnte der Einsatz gegen 6.20 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 11 Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, 23 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie neun Angehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie zwei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und Bretten vor Ort. Die Polizei hatte vier Beamte und zwei Streifenwagen des Reviers Bretten eingesetzt.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen