Einsätze 2011

20.09.2011 - 13.32 - Brandmeldealarm - Fehleinsatz, Täuschungsalarm, Firma Riel, Hagenfeldstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 20. September 2011 19:12
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3355

Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung  Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Dienstag, 20.09.11 um 13.32 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Firma Riel alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage im Werk in der Hagenfeldstraße einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir bereits von Firmenangehörigen erwartet, die uns von einem Täuschungsalarm berichteten. Die Lageerkundung bestätigte die Angaben. Bei Reinigungsabreiten an einer Maschine war es zu einer Staubaufwirbelung gekommen, wodurch ein Rauchmelder getäuscht wurde. Nach Kontrolle des Objekts konnte der Einsatz gegen 14.25 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Das Oberderdinger Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 konnte die Anfahrt nach der Lagefeststellung abbrechen.