Einsätze 2011

19.08.2011 - 09.11 - Brandmeldealarm - Fehleinsatz, Firma E.G.O. Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 19. August 2011 18:58
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3335

Zu einem Brandeinsatz wurden die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O., die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Freitag, 19.08.11 um 9.11 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Firma E.G.O. ins Werk 2 in der Flehinger Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Brand in einer Produktionshalle gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts konnte aber kein Feuer entdeckt, und so schnell Entwarnung gegeben werden. Vermutlich hatte ein Rauchmelder durch einen technischen Defekt den Alarm ausgelöst.

Aufgrund des reduzierten Personalpools bei der Betriebsfeuerwehr während der Urlaubszeit in den Sommerferien wurde gemäß der temporär geänderten Alarm- und Ausrückeordnung auch tagsüber während der regulären Arbeitszeit vorsorglich die Feuerwehr Oberderdingen zum Einsatz hinzu alarmiert.

Im Einsatz waren sieben Feuerwehrangehörige der Betriebsfeuerwehr E.G.O. mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Einsatzende war gegen 9.50 Uhr.