Einsätze 2011

28.05.2011 - 18.50 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Person abgestürzt - Akatzienweg, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 28. Mai 2011 19:05
Geschrieben von SK / MW
Zugriffe: 3777

Um 19.50 Uhr wurde die Abteilung Flehingen sowie die Abteilung Oberderdingen zur technische Hilfeleistung am Samstag, 28.05.11 ins Neubaugebiet im Ortsteil Flehingen alarmiert. Dort war eine Person abgestürzt, beziehungsweise drohte abzustürzen, so die Meldung. Als Einsatzstelle wurde den Einsatzkräften zunächst der Eichenring genannt. Da dort jedoch kein Einsatz festgestellt werden konnte, erhielten wir von der Polizei über die Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe die Information, dass sich der Einsatzort in der Ahornstraße befinden solle.

Jedoch auch dort konnte kein Einsatz festgestellt werden, so dass wir nach einer Einsatzfahrt mit sechs Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften durch den kompletten "Laubwald" des Flehinger Neubaugebietes schließlich zur tatsächlichen Einsatzstelle im Akazienweg gelotst wurden. Ein sehr gutes Beispiel, wie wichtig bei einem Notruf die korrekte Angabe der Adresse doch ist!

An der Einsatzstelle eingetroffen, befand sich eine weibliche Person auf einem Balkon einer unbewohnten Wohnung im ersten Obergeschoss eines dreistöckigen Gebäudes. Zwei männliche Personen waren ebenfalls bei ihr. Die bereits eingetroffenen Polizei sowie der anwesende Rettungsdienst und der Notarzt der DRF-Luftrettung befragten und betreuten die zahlreichen Personen vor dem Gebäude und auch die drei Personen auf dem Balkon.

Nach Aussagen von Augenzeugen war die weibliche Person, offenbar in Folge einer Handgreiflichkeit, über die Brüstung des Balkons im 2. Obergeschoss gestürzt, und landete letztlich auf dem direkt darunter liegenden Balkon im 1. Obergeschoss. Die Frau stand deutlich unter Schock, so dass die Lage zunächst mit einer Steckleiter erkundet wurde, bevor wir alle drei Personen über die Drehleiter auf sicheren Boden transportieren konnten. Die Rettung der abgestürzten Frau wurde vom anwesenden Notarzt begleitet, da zunächst keine Aussagen zu möglichen Verletzungen durch den Sturz getroffen werden konnten.

Unter der Leitung vom stellvertretenden Kommandanten Holger Schneefeld war die Abteilung Flehingen mit 27 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle, unterstützt durch weitere 13 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen von der Abteilung Oberderdingen. Die Polizei war mit einem Fahrzeug und zwei Beamten zur Einsatzstelle geeilt. Aufgrund des Meldebildes beim Notruf,wurde neben dem Rettungswagen auch der Rettungshubschrauber mit einem Notarzt alarmiert.

Einsatzkräfte:

Einsatzfahrzeuge:

Einsatzzeit: 18.50 Uhr - ca. 19.40 Uhr

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen