Einsätze 2011

28.05.2011 - 14.06 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Küchenbrand - Schillerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 28. Mai 2011 19:01
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3812

Zu einem gemeldeten Küchenbrand wurde die Abteilung Oberderdingen zusammen mit der Drehleiter der Abteilung Flehingen am Samstag, 28.05.11 um 14.06 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Schillerstraße alarmiert. Dort hatten sich in der Küche eines Wohnhauses im Backofen vergessene Speisen in einer Pfanne überhitzt, und hatten zu einem Schwelbrand geführt.

Als dies die beiden alleine zu Hause anwesenden Kinder bemerkten, versuchten sie das Feuer mit Wasser zu löschen, alarmierten die Feuerwehr und brachten sich im Freien in Sicherheit. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle nur wenige Minuten später ging sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer war aber bereits erloschen, so dass keine Wasserabgabe erfolgen musste. Die Anfahrt der Drehleiter konnte somit abgebrochen werden.

In der Küche entstand nur geringer Sachschaden am Herd, die teilweise geschmolzene Pfanne wurde samt Inhalt ins Freie verbracht und die Küche gelüftet. Die beiden Kinder wurden von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nach der ersten Untersuchung durch den Notarzt wurden beide zur weiteren Abklärung mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 25 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 und drei Kameraden der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie zwei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und Bretten angerückt. Sie wurden unterstützt von vier Helfern der Notfallhilfe und der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 14.50 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen