Einsätze 2011

22.05.2011 - 16.58 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Holzstapel/Holzhüttenbrand - Amselrain, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 22. Mai 2011 14:17
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3522

Zu einem gemeldeten Garagenbrand wurde die Abteilung Oberderdingen am Sonntag, 22.05.11 um 16.58 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Straße "Amselrain" alarmiert. Dort hatten Bewohner eines Nachbarhauses einen lauten Knall gehört, anschließend Flammenschein zwischen zwei Wohngebäuden bemerkt und umgehend die Feuerwehr verständigt. Da ein Teil der Feuerwehrangehörigen der Abteilung Oberderdingen auf dem Abteilungsausflug war, wurde vorsorglich auch die Abteilung Flehingen mit alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bot sich folgende Lage: entlang der Grenze zwischen zwei Wohnanwesen brannte ein Teil des in einem Unterstand gelagerten Brennholzes sowie die Vorderseite eines unmittelbar danebenstehenden Gartenhütte. Ein zwischen dem Holzstapel und der Hütte abgestelltes Fahrrad und ein Grill brannten ebenfalls in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten auch bereits auf die Fassade des rund einen Meter entfernt stehenden Wohnhauses übergegriffen. Ein Beamter der zuerst eingetroffenen Polizeistreife konnte mit einem Gartenschlauch das Feuer soweit unter Kontrolle bringen, dass es sich nicht mehr ausbreiten konnte.

Nach der Lageerkundung wurde von einem Atemschutztrupp umgehend ein C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt, so dass das Feuer schließlich schnell abgelöscht werden konnte. Ein weiterer Atemschutztrupp unterstützte, indem er Teile des gelagerten Holzes abtrug. Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Die Kameraden der Abteilung Flehingen mussten nicht mehr tätig werden. Der Sachschaden blieb Dank des raschen Einsatzes aller Kräfte eher niedrig: am Fahrrad sowie am Grill entstand Totalschaden, die Vorderseite der Gartenhütte sowie ein kleiner Teil des Brennholzes wurden in Mitleidenschaft gezogen und an der Hauswand war eine Fensterscheibe durch die Hitzeeinwirkung gesprungen sowie ein Rolladen geschmolzen. Die Ursache des Brandes war zunächst nicht ganz klar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 und 12 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war vorsorglich mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und je einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Sie wurden unterstützt von fünf Helfern der Notfallhilfe und der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, die mit einem Notfallhilfefahrzeug und einem Krankenwagen KTW-4 angerückt waren. Sie mussten allerdings nicht tätig werden, verletzt wurde niemand. Von der Polizei waren vier Beamte und zwei Streifenwagen des Reviers Bretten zur Einsatzstelle geeilt. Einsatzende war gegen 18.15 Uhr.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen