Einsätze 2011

01.04.2011 - 14.21 - Brandeinsatz - Mittelbrand, Industriehallen-Dachstuhlbrand - Überlandhilfe, Sulzfeld, Mühlhohlstraße

Details
Veröffentlicht: Freitag, 01. April 2011 20:48
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3849

Zu einem Überlandhilfeeinsatz wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am Freitag, 01.04.11 von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe nach Sulzfeld alarmiert. Dort kam es bei Dacharbeiten zu einem Brand im Dachbereich einer Industriehalle in der Mühlhohlstraße.

Die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter wurde auf Grund des Meldebilds bereits mit dem Alarm für die Feuerwehr Sulzfeld um 13.52 Uhr mitalarmiert. Die Einsatzleitung forderte später von der Abteilung Oberderdingen noch die Wärmebildkamera zur Lokalisation des Brandherdes an, so dass um 14.21 Uhr zunächst die Kleinalarmschleife der Abteilung Oberderdingen zur Anfahrt der Wärmebildkamera alarmiert wurde.

Kurze Zeit später wurden an der Einsatzstelle weitere Kräfte, vor allem Atemschutzgeräteträger benötigt, weshalb neben der bereits hinzugezogenen Feuerwehr Zaisenhausen auch Vollalarm für die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen der Feuerwehr Oberderdingen gegeben wurde. Von beiden Abteilungen rückten Lösch- bzw. Hilfeleistungslöschfahrzeuge zur Verstärkung nach. Außerdem wurden der Gerätewagen-Transport der Werkfeuerwehr NEFF Bretten mit mehreren Hochleistungslüftern und der Gerätewagen-Atemschutz der Feuerwehr Bretten nachgefordert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberderdingen hatten die Aufgabe die Zwischendecke mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren, Zugänge für die Hochleistungslüfter zu schaffen und die Fertigungsmaschinen mit Planen abzudecken, um sie vor Brand- bzw. Löschwassereinwirkung zu schützen. Dazu waren auch mehrere Trupps unter "schwerem Atemschutz" (Pressluftatmer) bzw. unter "leichtem Atemschutz" (Atemschutz mit umluftabhängigen ABEK-Filtern) eingesetzt. Der Brand an sich wurde von der Feuerwehr Sulzfeld mit zwei C-Rohren bekämpft. Mit der Drehleiter wurden die Arbeiten auf dem Dach unterstützt.

Die Feuerwehr Oberderdingen war mit 24 Einsatzkräften der Abteilung Oberderdingen, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 12 Kräften der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 17.30 Uhr.

 

Weitere Informationen finden Sie im Bericht des Kreisfeuerwehrpressesprechers:

Hoher Schaden durch Dacharbeiten 

Sulzfeld. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften forderte am Freitag ein Dachbrand in der Sulzfelder Mühlhohlstraße. Die ersten Kräfte wurden um 13:52 Uhr von der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe alarmiert. 

Beim Eintreffen der Feuerwehr Sulzfeld war bereits eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach der Industriehalle vorzufinden. Auf gut 60 Quadratmetern war die Dachhaut durchgebrannt. Eine Dachdeckerfirma ummantelte neu montierte Stahlstützen auf dem Flachdach mit Bitumen und Dachpappe. Durch diese Arbeiten entstand ein Brand in der Zwischendecke und der dort befindlichen Isolierung. Mitarbeiter die sich in der Halle im Produktionsprozess von Stanzteilen für Werkzeuge befanden, bemerkten die Rauchentwicklung und verließen umgehend das Gebäude.

Die ersten Kräfte verschafften sich Zugang in die Produktionshalle, und über eine Schiebeleiter auf das Dach. Da die Maschinen noch liefen wurde zum Schutz der Einsatzkräfte das Gebäude stromlos geschaltet. Die Maschinen unter dem betroffenen Bereich wurden zum Schutz vor Deckenteilen und Löschwasser mit Planen abgedeckt. Mit mehreren Pulverlöschern und zwei C-Rohren wurde der Brand vom Dach aus durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingedämmt. Die zeitgleich alarmierte Drehleiter der Oberderdinger Abteilung Flehingen unterstützte diese Arbeiten. Bereits nach kurzer Zeit wurden die Abteilung Oberderdingen mit einer Wärmebildkamera und weiteren Atemschutzgeräteträgern sowie die Feuerwehr Zaisenhausen zur weiteren Unterstützung nachgefordert. Aufgrund der starken Verrauchung in der Industriehalle und dem hohen Bedarf an Atemschutzgeräten wurden dann auch die Werkfeuerwehr Neff mit einem Gerätewagen und mehreren Hochleistungslüftern, sowie der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Bretten an die Einsatzstelle geordert.

Nach dem Ablöschen des Brandes wurde der Dachbereich mit der Wärmebildkamera vom Inneren der Halle kontrolliert. Da diese Maßnahme die Vermutung eines weitgehenden Schwelbrandes in der Zwischendecke die mit Glaswolle und Styropor isoliert war bekräftigte, wurde die Dachhaut in der Folge großräumig geöffnet. Eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage musste hierfür demontiert werden. Bei den Arbeiten wurde die Feuerwehr durch die Dachdeckerfirma unterstützt. Nach Teilöffnungen in den betroffenen Bereichen zeigte sich die Annahme als richtig. Die gesamte Dachhaut und Zwischendecke wurde auf gut 200 Quadratmetern geöffnet und entfernt. Das in die Produktionshalle eingedrungene Löschwasser wurde umgehend mit Wassersaugern aufgefangen.

Zum Einsatz kamen unter der Leitung vom Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern insgesamt 48 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen. Der Rettungsdienst war mit Rettungswagen und Notarzt sowie der Bereitschaft vor Ort, musste aber nicht tätig werden. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen an der Einsatzstelle. Der Sachschaden wird sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen.

Bericht und Bilder: Daniel Majac (dam) – Kreisfeuerwehrpressesprecher Landkreis Karlsruhe, www.kfv-karlsruhe.de

  • 9454e3bc10
  • bc97eb59b1

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen