2011 - 2020

25.07.2020 - 18.47 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, Brettener Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 25. Juli 2020 20:50
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3101

Oberderdingen. Die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen wurde am Samstagabend, 25.07.20 um 18.47 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz in die Brettener Straße alarmiert. In Höhe des Zebrastreifens bei der Kreuzung Obere Gasse / Amthof war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Quad und einem PKW gekommen, wodurch Betriebsstoffe auf die Fahrbahn ausgelaufen waren. Deshalb wurden wir von der Polizei zur Fahrbahnreinigung hinzugezogen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der Erkundung stellte sich folgende Lage dar: der PKW war auf das Heck des Quads aufgefahren, beide Fahrzeuge hatten sich ineinander verkeilt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe waren auf einer Fläche von rund zwei Quadratmetern auf die Fahrbahn ausgetreten. Verletzt wurde glücklicherweise offenbar niemand.

Von der Feuerwehr wurde zunächst die Verkehrsraumabsicherung übernommen und das Einlaufen der Betriebsstoffe in die Kanalisation mittels Ölbindemittel verhindert. Außerdem unterstützten wir das Abschleppunternehmen beim Entkeilen der Fahrzeuge mit einem hydraulischen Spreizer. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Fahrbahnreinigung mittels Nassreinigungsverfahren wurde von der Polizei eine Fachfirma beauftragt. Während des Einsatzes musste die Straße an der Unfallstelle halbseitig gesperrt werden. Die Verkehrsregelung wurde von der Polizei übernommen.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 11 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie zwei Polizeibeamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 19.40 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen