2011 - 2020

15.07.2020 - 17.09 - Brandeinsatz, private BMA, Fehleinsatz - Täuschungsalarm, angebrannte Speisen, Gemeinschaftsunterkunft, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Juli 2020 18:12
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3103

Mit den Einsatzstichworten "Privater Rauchmelder" wurde die Feuerwehr Oberderdingen mit der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bretten am Mittwoch, 15.07.20 um 17.09 Uhr zur Gemeinschafts- bzw. Anschlussunterkunft in die Flehinger Straße nach Oberderdingen alarmiert. In der Gemeinschaftsunterkunft hatte die interne, automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Der Alarm wurde dann an die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe weiter gemeldet.

Bei der Lageerkundung und Kontrolle nach dem Eintreffen vor Ort stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder durch den Rauch angebrannter Speisen getäuscht wurde, und dadurch den Alarm ausgelöst hatte. Von Seiten der Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF wegen Pandemiebesatzung) sowie drei Kräfte der Feuerwehr Bretten mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Da die Drehleiter der Abteilung Flehingen wegen eines Paralleleinsatzes nicht verfügbar war, wurde automatisch die Drehleiter der Feuerwehr Bretten mitalarmiert. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW des DRK-Kreisverbands Karlsruhe von der Wache Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 18.00 Uhr.