2011 - 2020

29.05.2020 - 17.02 - Brandeinsatz, Fehleinsatz - Täuschungsalarm, angebrannte Speisen, Gemeinschaftsunterkunft, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 29. Mai 2020 22:12
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3202

Mit den Einsatzstichworten "Privater Rauchmelder" wurde die Feuerwehr Oberderdingen mit der Abteilung Oberderdingen und der bei der Abteilung Flehingen stationierten Drehleiter am Freitag, 29.05.2020 um 17.02 Uhr zur Gemeinschafts- bzw. Anschlussunterkunft in die Flehinger Straße nach Oberderdingen alarmiert. In der Gemeinschaftsunterkunft hatte die interne, automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Der Alarm wurde dann an die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe weiter gemeldet.

Bei der Lageerkundung und Kontrolle nach dem Eintreffen vor Ort stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder vermutlich durch den Dampf angebrannter Speisen getäuscht wurde, und dadurch den Alarm ausgelöst hatte. Von Seiten der Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren unter Einhaltung der Pandemieschutzregeln 26 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF wegen Pandemiebesatzung) und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie zwei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW des DRK-Kreisverbands Karlsruhe von der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 17.45 Uhr.