2010 und früher

02.07.2010 - 19.50 - Brandeinsatz, Flächenbrand - Gewann Kupferhälde, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 02. Juli 2010 20:11
Geschrieben von MW
Zugriffe: 4525

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Freitag, 02.07.10 um 19.50 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe ins Gewann „Kupferhälde“ alarmiert. Dort wurde ein kleinerer Flächenbrand gemeldet.

Da die Abteilung Oberderdingen zu diesem Zeitpunkt gerade Übungsdienst hatte und umgehend ausrücken konnte, traf man rasch an der Einsatzstelle ein. Auf rund 20m2 brannte außerhalb der Ortschaft an einem befestigten Wirtschaftsweg Gras und dort gelagertes Reisig sowie Kompost. Vermutlich war es eine Wiederentzündung nach einem Reisigfeuer, das in dieser Jahreszeit allerdings verboten ist. Das Feuer war mit dem C-Schnellangriffsrohr vom Oberderdinger Löschgruppenfahrzeug und dem Einsatz mehrerer Schaufeln und Dunggabeln rasch gelöscht, und hatte keinen größeren Schaden angerichtet.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 29 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Polizeireviers Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 20.30 Uhr.

In dieser Jahreszeit und in der momentanen Situation der langen Trockenheit und starker Hitze birgt ein solches Feuer riesige Gefahren und ist fahrlässig. Der Grasland-Feuerindex und der Waldbrandgefahrenindex haben in unserer Region zur Zeit die zweithöchste Gefahrenstufe!

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen