2010 und früher

17.07.2010 - 12.33 - Technische Hilfeleistung, Unterstützung des Rettungsdienstes - Patiententransport mittels Drehleiter, Drosselweg, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 17. Juli 2010 12:45
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3966

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Samstag, 17.07.10 um 12.33 Uhr während der Vorbereitung zum Jubiläumsfestabend von der Feuerwehrleistelle Karlsruhe in den Drosselweg alarmiert.

Dort musste ein vom Notarzt und Rettungsdienst versorgter Patient über die Drehleiter schonend aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Der Transport über die Drehleiter verlief rasch und problemlos, so dass der Patient umgehend dem Rettungsdienst zur Weiterbehehandlung und zum Transport in eine Klinik wieder übergeben werden konnte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 27 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1,  dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Mannschaftstransportwagen MTW in Vertretung des Einsatzleitwagens und mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Da die Drehleiter ebenfalls bei den Vorbereitungen in Oberderdingen war, rückte sie von dort besetzt mit Kameraden der Abteilung Oberderdingen aus. Die Kräfte aus Flehingen mussten nicht tätig werden. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern, einem Rettungswagen RTW von der Wache Bretten und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF ebenfalls aus Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 13.10 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen