Einsätze 2010

09.09.2010 - 10.41 - Technische Hilfeleistung, Umwelteinsatz, Überlandhilfe - Auslaufendes Heizöl, Weilerweg, Kürnbach

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 09. September 2010 11:58
Geschrieben von MW
Zugriffe: 4006

Kürnbach/Oberderdingen. Am Donnerstag, 09.09.10 wurde die Abteilung Oberderdingen zusammen mit der Feuerwehr Kürnbach  um 10.41 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs – bzw. Umweltschutzeinsatz in den Kürnbacher Weilerweg alarmiert. Dort war beim Betanken eines Heizöltanks in einem Wohnhaus durch einen technischen Defekt an der Förderanlage eines Tanklastfahrzeugs eine größere Menge Heizöl unkontrolliert auf die Fahrbahn ausgelaufen.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle wurde zunächst das austretende Heizöl in verschiedenen Behältern aufgefangen sowie das auf der Fahrbahn befindliche Öl mit Ölbindemittel abgestreut und gebunden, Kanaleinläufe gesichert und der undichte Rohrflansch am Tankfahrzeug bestmöglich abgedichtet. Außerdem wurde der Absperrschieber zwischen Fördereinrichtung und Tank geschlossen um ein Nachfliesen des Öls zu verhindern.

Da ein Teil des Heizöls bereits über die Kanalisation in den nahegelegenen Humsterbach gelangt war, musste dort mit einem speziellen Ölwehrschlauch eine Ölsperre errichtet und das Öl abgeschöpft werden. Hier kam zum Binden und Neutralisieren des Öls auch ein spezielles Mittel zum Einsatz, das die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. Oberderdingen bereitstellte.

Damit das restliche, noch im Fördersystem befindliche Öl  ablaufen konnte, musste der Tankwagen auf einer Seite schließlich noch unter dem Einsatz zweier hydraulischer Winden und Rüstholz angehoben werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, die Polizei mit drei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten sowie ein Vertreter des Umweltamtes des Landratsamtes Karlsruhe. Außerdem war Kürnbachs Bürgermeister Karl-Heinz Hauser sowie der Kürnbacher Bauhof vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen gegen 13.00 Uhr.

 

 

Fotos: T. Reiner, S. Gedrat (Feuerwehr Oberderdingen)