Einsätze 2010

18.09.2010 - 20.46 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Baumbrand, Gewann "Pfaumerweg", Ortsteil Flehingen

Details
Zugriffe: 832

Flehingen. Am späteren Samstagabend, 18.09.10 wurde die Abteilung Flehingen um 20.46 Uhr zu einem Kleinbrand im kleinen Waldgebiet in der Verlängerung zum Robert-Bosch-Ring in Richtung Hasengarten alarmiert. Dort brannte im rückwärtigen Bereich ein Baum bis in eine Höhe von 10-12 Meter unter starker Glut-/Funkenbildung. Ein Spaziergänger hatte den Brand bemerkt und den Abteilungskommandanten Stefan Kugler telefonisch verständigt, welcher dann über die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe entsprechend alarmieren ließ.

Da sich der brennende Baum rund 100 Meter von der nächstgelegenen Zufahrtsstraße befand, musste zunächst eine Wasserversorgung aufgebaut werden, um den Baum letztlich mit einem C-Rohr ablöschen zu können. Um die heruntergefallene Glut ebenfalls abzulöschen, wurde der Boden um den Baum herum eingewässert. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast des Hilfeleistungslöschfahrzeuges und einem zusätzlichen Stativ mit zwei Scheinwerfern ausgeleuchtet, um den Einsatzkräften ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

Zur Beurteilung der Standfestigkeit des Baumes wurde über die Leitstelle Karlsruhe versucht, den Gemeindeförster zu verständigen. Da dieser jedoch nicht erreicht werden konnte, wurde der in Flehingen wohnende Förster der Stadt Bretten kontaktiert. Dieser hielt telefonisch Rücksprache mit der Einsatzleitung und bestätigte, dass von dem Baum keine Gefahr ausgehe. Da sich auch keinerlei Verkehrs- oder Fußwege im unmittelbaren Bereich befanden, wurde nach Rücksprache mit der Polizei beschlossen, den Baum stehen zu lassen und den Eigentümer des Privatwaldes über die Polizei bzw. die Gemeindeverwaltung zu verständigen.

Im Einsatz waren von der Abteilung Flehingen 16 Einsatzkräfte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Zahlreiche weitere Einsatzkräfte standen bis 21 Uhr im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Die Polizei war mit einem Fahrzeug und zwei Beamten an der Einsatzstelle. Einsatzende war gegen 21.40 Uhr.