Einsätze 2009

02.08.2009 - 21.10 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, Bernhardsweihersee, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1111

Oberderdingen. Eine Tote und ein Verletzter sowie ein völlig zerstörter PKW sind die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls am Sonntagabend, 02.08.09 beim Bernhardsweihersee auf Oberderdinger Gemarkung, zu dem die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 21.10 Uhr alarmiert wurde.

Die 32-jährige Fahrerin eines Cabrios war beim „Derdinger Horn“ auf einem befestigten Wirtschaftsweg mit geöffnetem Dach unterwegs, als sie hinter einer Kuppe nach links von der Fahrbahn abkam und gegen eine Sandsteinmauer prallte. Durch den Aufprall hatte sich das Fahrzeug überschlagen, und kam schließlich kopfüber auf einer Wiese zum liegen. Dabei wurde die Fahrerin in ihrem PKW eingeklemmt, ihr 33-jähriger Beifahrer konnte sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst befreien.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte an der Unfallstelle war die Fahrzeuglenkerin bereits nicht mehr ansprechbar, so dass unter Hochdruck an der Befreiung gearbeitet wurde. Dafür musste der PKW mit pneumatischen Hebekissen und hydraulischen Winden angehoben werden, um überhaupt an das Unfallopfer zu gelangen. Mit einem hydraulischen Spreizer musste zudem die Fahrertür entfernt werden. Nach der Befreiung konnte der Notarzt allerdings nur noch den Tod der Fahrerin feststellen. Der Beifahrer wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Im Einsatz waren 22 Feuerwehrangehörige unter der Leitung von Kommandant Oliver Schäfer mit dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und zwei Rettungswagen RTW sowie die DRK-Notfallhilfe Oberderdingen mit vier Helfern und einem Einsatzfahrzeug. Die Polizei war mit sechs Beamten und drei Streifenwagen des Reviers Bretten und vom Verkehrsdienst Bruchsal zur Unfallaufnahme vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 23.45 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen