Einsätze 2009

29.06.2009 - 21.20 - Brandeinsatz, Nachschau, Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Gartenfeuer, Gewann "Eschenfeld", Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1119

Oberderdingen. Mit den Alarmstichworten „Verdächtiger Rauch“ wurde die Abteilung Oberderdingen ebenfalls am Montag, 29.06.09 nur kurze Zeit später um 21.20 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Ein Verkehrteilnehmer meldete der Feuerwehrleitstelle eine starke Rauchentwicklung im Gewann „Eschenfeld“ in der Verlängerung der Weinstraße.

Bereits auf der Anfahrt wies uns eine enorme Rauchentwicklung den Weg zur Einsatzstelle. Nach unserem Eintreffen kurze Zeit später konnten wir aber schnell feststellen, dass es sich um das Verbrennen von Grünabfall in einer Feuerstelle auf einem Privatgrundstück handelte und wir somit nicht weiter tätig werden mussten.

Im Einsatz waren 25 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Rüstwagen RW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten, die auch den Sachverhalt vor Ort abklärten. Vorsorglich waren auch zwei Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen mit einem Einsatzfahrzeug zur Einsatzstelle geeilt. Der ebenfalls auf der Anfahrt befindliche Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes konnte nach der Lagefeststellung den Einsatz abbrechen. Einsatzende war gegen 22.05 Uhr.