Einsätze 2008

11.02.2008 - 9.37 - Brandeinsatz, Nachschau - Kaminbrand, Brettener Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1371

Oberderdingen. Zu einem Kaminbrand wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Montag, 11.02.08 um 9.37 Uhr in die Brettener Straße alarmiert. Dort hatte der Hausbewohner festgestellt, dass vom Kamin eine große Wärmestrahlung ausging und dadurch die Gefahr bestand, dass die Kaminverkleidung Feuer fängt.

Nach unserem Eintreffen wurde die Lage kontrolliert, und festgestellt, dass der Kamin mit Glanzruß verstopft war und so die Wärme nicht mehr abströmen konnte. Zu einem Brand war es aber Glücklicherweise noch nicht gekommen, wie auch die Kontrolle mit der Wärmebildkamera bestätigte. Der hinzugezogene Schornsteinfegemeister reinigte den Kamin. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren 21 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie dem Rüstwagen RW 1 und die Polizei mit einem Beamten des benachbarten Postens Oberderdingen, der zu Fußangerückt war, bis gegen 10.40 Uhr.