Einsätze 2008

20.01.2008 - 17.38 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kaminbrand, Goethestraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1558

Zu einem Kaminbrand wurde die Abteilung Oberderdingen am Sonntag, 20.01.08 um 17.38 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Goethestraße alarmiert. Wie sich nach unserem Eintreffen herausstellte, war es auf Grund einer Glanzrußbildung zu einem vollständigen Verschluss des Kamindurchmessers und dadurch zum Kaminbrand gekommen.

Nach der Lageerkundung wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bereit gestellt, da durch die Wärmestrahlung die Gefahr einer Brandausbreitung im Gebäude drohte. Zudem wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen zur Unterstützung nachgefordert. Mit der Wärmebildkamera wurden die angrenzenden Räume außerdem auf eine eventuell verdeckte Brandausbreitung untersucht und vorsorglich weiteres Kleinlöschgerät im Haus bereitgehalten.

Im zweiten Obergeschoss musste aus Sicherheitsgründen anschließend ein Teil der Holzdeckenverkleidung entfernt werden. Über die zwischenzeitlich eingetroffene Drehleiter wurde zunächst die Dachhaut mit Wasser gekühlt, bevor zur Kontrolle einige Dachziegel um den Kamin entfernt wurden. Die Einsatzstelle wurde zudem von der Feuerwehr mit einem Lichtmast ausgeleuchtet.

Der ebenfalls hinzugezogene Schornsteinfegemeister reinigte nach seinem Eintreffen mit Spezialwerkzeug den Kamin, so dass dieser wieder durchgängig war, und die Wärme abziehen konnte. Der restliche Ruß konnte kontrolliert ausbrennen, so dass wir gegen 20.15 Uhr die Einsatzstelle verlassen konnten.

Im Einsatz waren 27 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Rüstwagen RW 1, drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten. Einsatzende war gegen 20.30 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen