Einsätze 2007

05.12.2007 - 13.12 - Brandeinsatz, BMA-Nachschau - Entstehungsbrand, Seniorenzentrum, Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 982

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Mittwoch, 05.12.07 um 13.12 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Im Seniorenzentrum „Haus Edelberg“ in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst.

Wie sich herausstellte, hatten Mitarbeiter versehentlich einen Kunststoffkorb auf einer eingeschalteten Herdplatte abgestellt, der dann in Brand geraten war. Die entstandene Rauchentwicklung hatte ein Rauchmelder frühzeitig erkannt, und die Alarmierung ausgelöst. Der Entstehungsbrand wurde von Mitarbeitern gelöscht, so dass wir nach der Kontrolle und dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage wieder einrücken konnten.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie vorsorglich der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Oberderdingen. Einsatzende war gegen 13.45 Uhr.