Einsätze 2007

10.01.2007 - 22.36 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Unterstützung Polizei, Haustraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1374

Oberderdingen. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Mittwochabend, 10.01.07 um 22.36 Uhr alarmiert. Nachdem ein Baucontainer an der Baustelle „Haustraße“ aufgebrochen worden war, bat die Polizei die Feuerwehr um Unterstützung, weil der Bereitschaftsdienst des Bauhofes nicht erreicht werden konnte.

Zur Sicherung der aufgebrochenen Containertür benötigte die Polizei zwei Vorhängeschlösser. Diese wurden schließlich von der Feuerwehr aus dem Gerätehausbestand  an die Einsatzstelle gebracht und den Polizeibeamten übergeben. Die „Kurierfahrt“ übernahmen zwei Feuerwehrangehörige mit dem Einsatzleitwagen ELW 1, weitere 12 zum Feuerwehrhaus geeilte Einsatzkräfte konnten umgehend den Nachhauseweg wieder antreten. An der Einsatzstelle vor Ort waren außerdem zwei Beamte des Polizeireviers Bretten. Einsatzende war um 22.55 Uhr.

 

Dazu aus dem Polizeibericht:

Jugendliches Duo nach Container-Einbruch festgenommen

Oberderdingen. Durch den Hinweis eines aufmerksamen Anwohners konnte die Polizei am Mittwochabend einen Einbruch in der Oberderdinger Rote-Tor-Straße rasch klären. Der Zeuge war gegen 20.50 Uhr auf ein lautes Geräusch aufmerksam geworden und hatte beim Blick auf die Straße zwei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie sich in verdächtiger Weise an einem als Material- und Gerätelager genutzten Baucontainer zu schaffen machten. Wie sich später herausstellte, hatten die beiden 16 und 17 Jahre alten Burschen die Containertür aufgebrochen und einen hochwertigen Trennschleifer erbeutet. Nachdem man das Werkzeug in einem mitgebrachten Einkaufstrolley verstaut hatte, trennte sich das Duo, wobei sich der jüngere der beiden in der Folge mit dem Auto von seiner nichts ahnenden Großmutter abholen ließ. Über das von dem Zeugen abgelesene Kennzeichen konnten die alarmierten Beamten des Brettener Polizeireviers dann beide Burschen ausfindig machen und schließlich auch die Beute sicherstellen. Um das in der Obhut der Eltern belassene Duo kümmert sich nun der Jugendsachbearbeiter des örtlichen Polizeipostens. (11.01.07)