Einsätze 2007

07.10.2007 - 7.26 - Technische Hilfeleistung, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Gochsheimer Straße, Ortsteil Flehingen

Details
Zugriffe: 1019

Am Sonntag, 07.10.07 wurde um 7.26 Uhr für die Abteilung Flehingen Abteilungsvollalarm ausgelöst. Vom Rettungsdienst wurden wir in die Gochsheimer Straße angefordert, um beim Transport eines herzkranken Patienten zu unterstützen.

Die Person lag im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses und konnte aufgrund ihres Zustandes nicht vom Rettungsdienst über das Treppenhaus transportiert werden. Somit übernahmen wir den Transport vom Obergeschoss zum Rettungswagen über den Korb der Drehleiter, wobei selbst der Notarzt zur Betreuung des Patienten im Korb mit nach unten fuhr.

An der Einsatzstelle waren neun Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 zur Unterstützung. Da es sich um eine sogenannte technische Hilfeleistung handelte, wurde zeitgleich zur Alarmierung der Abteilung Flehingen auch Kleinalarm für die Abteilung Oberderdingen ausgelöst. Von dort fuhren drei Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen die Einsatzstelle an, konnten diese jedoch bald wieder verlassen. Das von der Abteilung Flehingen ausgerückte Tragkraftspritzenfahrzeug mit weiteren sechs Einsatzkräften konnte bereits die Einsatzfahrt abbrechen und ins Feuerwehrhaus zurückkehren. Dort standen fünf weitere, in Oberderdingen acht weitere Einsatzkräfte in Bereitstellung. Einsatzende war um 8.20 Uhr.